Polynom Interpolation

Neue Frage »

Mitsou Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom Interpolation
Meine Frage:
Hallo,

bin ziemlich verzweifelt, steh gerade auf dem Schlauch und hoffe sehr dass mir jemand weiterhelfen kann.

Gesucht sei das Polynom P, das die Interpolationsaufgabe P(0)=1, P(1)=2, P(2)=1 löst. Stellen Sie das zugehörige Gleichungssystem bezüglich der Basis auf (Lösung des Gleichungssystems ist nicht erforderlich).
p1(x) = 2x?2? 2
p2(x) = x+1
p3(x) = 1

Lösen Sie die Interpolationsaufgabe aus obiger Aufgabe

mit Hilfe der Newton-Interpolation
mit Hilfe von Lagrange-Polynomen




Meine Ideen:

Ich weiß wie man Punkte mit der Newton-Interpolation und den Lagrange-Polynomen berechnet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob P(0)=1, P(1)=2, P(2)=1 die x und y Werte sind oder ob die Bezeichnung P(1),P(2) und P(3) einfach nur eine Nummerierung ist und der x Wert nicht vorhanden ist?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom Interpolation
Bemühe dich doch, deine Beiträge lesbar dazustellen (Wie kann man Formeln schreiben?)

Die Aufgabenstellung ist hier recht klar fomuliert:
Zitat:
Gesucht sei das Polynom P, das die Interpolationsaufgabe P(0)=1, P(1)=2, P(2)=1 löst.

D.h. bei 0,1,2 handelt es sich um die x-Koordinaten.
Mitsou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom Interpolation
Vielen Dank für deine Antwort! Dann ich kann ich mit den Punkten die Newton Interpolation berechnen.

P(0,1) P (1,2) P(2,1)




c0= y0= 1

c1= = =1

c2= = =-1

p(x)=
p(x)=
p(x)=
p(x)=-

Die Lösung des linearen Gleichungssystems ergibt:
p(x)= Müsste das Polynom der Newton Interpolation nicht gleich des LGS sein?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom Interpolation
Diese Lösung

interpoliert dir nicht die gegebenen Punkte.

Ich weiß nicht ganz, welches LGS du meinst. Normalerweise löst man zur Bestimmung der Koeffizienten nicht das LGS, sondern man wendet das Schema der dividierten Differenzen an. Hattet ihr das schon?
Mitsou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom Interpolation
Ist das die Lösung der Newton Interpolation:

P(0,1) P (1,2) P(2,1)

c0= y0= 1

c1= y1-c0/x1-x0= 2-1/1-0=1

c2= y2-c0-c1(x2-x0)/(x2-x0) (x2-x1)=1-1-1 (2-0)/(2-0)(2-1)=-1

p(x)=c0+c1(x-x0)+c2(x-x0)(x-x1)
p(x)= 1+1(x-0)-1 (x-0) (x-1)
p(x)= 2x-x²-x
p(x)=-x²+x

Ich finde die Lösung sieht sehr eigenartig aus, das Gleichungssystem ergibt für das Polynom
p(x)= -1/2x2+2x-2. Die Lösung der Newton Intepolation erzeugt aber ein anderes Ergebnis.

Was mache ich falsch?
Mitsou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom Interpolation
P(×)=-×2+ 2×+1 ist richtig, habe mich verrechnet.
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom Interpolation
Bitte benutze doch latex, oder setze zumindest richtig deine klammern.

ist die richtige Lösung.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »