Zahlenfolgen

Neue Frage »

Dadas1 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenfolgen
Meine Frage:
Hallo Leute,

Ich sitze schon lange und versuche ein kniffliges Zahlenrätsel zu lösen.
Leider ohne Erfolg!

Und das sind meine Probleme:

1)22, 11, 34, 17, 52, 26 ? ? (Ergebnis:13,40)

2)5, 40, 135, 320, 625 ? ? (E:1080,1715)

Es müssen jeweils die letzten zwei Zahlen gefunden werden.
Für mich ist wichtig herauszufinden, welche Zwischenschritte zum Ergebnis führen.

Meine Ideen:
Beim ersten hätte ich gesagt:
:2 +23 :2 +35 :2 +47
leider ist das aber nicht richtig


LG!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Um auf das jeweilige Folgeglied zu kommen muss durch 2 geteilt werden. das stimmt schon mal.

Nun brauchst du nur noch etwas besseres für die Addition.

Gucken wir uns mal an welche Zahlen addiert werden.

23

35

27 (nicht 47)

Und nun schau dir die Zahl an, welche zuvor auftritt.

bei der 11 sind es 23 bei der 17 sind es 35 und bei der 13 die 27.
Fällt dir hier etwas auf?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 1) ist anscheinend Collatz gemeint, aber dies nach nur 6 Gliedern erkennen zu sollen ... naja, ist genauso idiotisch wie die meisten anderen IQ-Testfragen dieser Rubrik.

Bei 2) teile mal alle Folgenglieder durch 5.
Marco12. Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre die nächste Zahlenfolge dann 2560 bei der 2ten Aufgabe ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Jup.
Marco12. Auf diesen Beitrag antworten »

Gut ^^ dann warte ich mal ob sich der Fragesteller nochmal meldet. Ich hätte da auch noch eine Frage..
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, das du gar nicht der Fragesteller bist, wäre mir jetzt überhaupt nicht aufgefallen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »