Holomorphe Funktion auf dem Einheitskreis

Neue Frage »

Mandelbrötchen Auf diesen Beitrag antworten »
Holomorphe Funktion auf dem Einheitskreis
Hallo zusammen,

habe Probleme folgende Frage zu beantworten:

Sei und


Die Frage lautet nun, ob es eine holomorphe Abbildung gibt, die surjektiv ist.

Es ist insbesondere wohl gemeint, dass gelten soll, sonst wäre die Sache denke ich etwas zu einfach.

Folgendes habe ich mir schon überlegt:
  • darf nicht bijektiv sein, da man sonst eine biholomorphe Abbildung von auf die nicht einfach zusammenhängende Menge erhält, was jedoch ein Widerspruch zum Riemannschen Abbildungssatz darstellt
  • Es muss deswegen für und gelten
  • Außerdem muss ebenfalls wegen der ersten Bemerkung für ein gelten, da sonst injektiv wäre

Mehr fällt mir leider momentan nicht ein. Sehe einfach nicht wie ich jetzt weiter machen kann um eine Antwort zu finden.
Mir fällt keine Funktion ein, die es tut, aber ich sehe auch noch keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.

Wäre über Hilfe wirklich dankbar.

Viele Grüße
Mandelbrötchen Wink
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, dass es eine solche Abbildung gibt.

Die universelle Überlagerung von kann weder noch sein, daher ist es zwangsläufig , also gibt es sogar eine unverzweigte Überlagerung .
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Der Einheitskreis ist biholomorph zu .
Nun findet man leicht eine holomorphe Funktion, die dieses Rechteck auf mit einem Schlitz abbildet.
Wie man ganz als Bild erhält, darf man sich nun selbst überlegen.
Mandelbrötchen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure beiden Antworten!

Bin leider nicht wirklich vertraut mit der Überlagerungstheorie, weswegen mir erstere Antwort erst mal nicht direkt weiter hilft. Trotzdem danke tmo. Werde mich bei Gelegenheit einlesen und dann hoffentlich schnell sehen was du meintest smile

Che Netzers Antwort hilft mir da schon eher weiter. Und das Problem mit dem geschlitzten Kreisring habe ich auch schon umgangen. Zum Glück soll die Abbildung ja nur surjektiv sein. Da hab ich bei meiner ersten Überlegung nicht wirklich dran gedacht.

Werde die Lösung auch eventuell modifizieren und das Rechteck nutzen.

Danke nochmal und viele Grüße
Mandelbrötchen Freude
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf dieses Rechteck? verwirrt
Du würdest dann nur bis zum Betrag kommen und der Schlitz bliebe erhalten.
Mandelbrötchen Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich dachte ich nehme dein vorgeschlagenes Rechteck, dann hätte ich aber an der Abbildung vom Rechteck auf den geschlitzten Kreisring basteln müssen und letztlich dafür Sorge tragen müssen, dass ich auch Punkte mit Winkel erwische. Das ist ja gerade der Schlitz.

Jetzt modifiziere ich die Abbildung aber einfach und betrachte und sollte so mit dem von mir gewählten Rechteck den ganzen Kreisring erhalten.

Naja ich hätte auch das Rechteck größer Wählen können, ok. Habe ich leider zu spät bemerkt, da ich bei der Überlegung noch fälschlicherweise davon ausging, dass ich eine bijektive Abbildung erhalten möchte, was ja totaler Quatsch ist.
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so meinst du das.
Ja, ich hätte am Ende gewählt.
Mandelbrötchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Idee hatte ich wie gesagt verworfen, ist aber ja auch ohne Probleme machbar.

Zum Glück führen hier mehrere Wege zum Ziel Augenzwinkern

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die hilfreiche Idee. Kam wirklich überhaupt nicht auf einen sinnvollen Ansatz unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »