Differentialgleichung, Trennung der Variablen

Neue Frage »

heinzchen Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung, Trennung der Variablen
Meine Frage:
Hallo, benötige Hilfe bei folgender Aufgabe, die ich mit der Trennung der Variablen versucht habe zu lösen.


y'*y*x=1

Meine Ideen:
y'*y*x=1

y'=(1/x)/y

dy * y = 1/x * dx

1/2 * y^2 = Ln(x) + c

y = (Wurzel Ln(x)+c)/0,5

Ist meine Lösung richtig ?
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung, Trennung der Variablen
Wink

die vorletzte Zeile ist richtig, Schau nochmal , was passiert beim Wurzelziehen?
Prüf nochmal das ganze Ergebnis.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin verwirrt. Warum teilst du erst durch y und multiplizierst dann wieder damit??

y'*y*x=1 |:x

und du wärst schon "fertig" gewesen.

Deine vorletzte Zeile passt. Versuche nochmals auf die letzte Zeile zu kommen. Da sind mindestens zwei Fehler.

Ach und es ist "ln(x)" und nicht "Ln(x)" bitte Augenzwinkern .
heinzchen Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, weiß an der Stelle nicht weiter. Ich habe die 1/2y^2, die ^2 bekomme ich weg in dem ich auf der rechten Seite die Wurzel schreibe und die 1/2 durch teilen des kompletten Terms auf der rechten Seite.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

grosserloewe hats wohl übersehen?
Springe mal kurz ein, bin dann wieder draußen smile .

Bevor du die Wurzel ziehst (die du nicht korrekt gezogen hast) multipliziere erstmal mit 2. Dann ist das 1/2 der linken Seite schonmal aufgeräumt...und du vergisst es nicht beim Wurzelziehen zu berücksichtigen Augenzwinkern .
heinzchen Auf diesen Beitrag antworten »

In(x) + c | *2

2In(x) + c | Wurzel


Die Lösung ist y= Wurzel(In(x^2)+C).......aber warum x^2 ?
 
 
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

hier die letzten 3 Zeilen der Aufgabe
schau nochmal in Ruhe:



mal 2 ergiebt:



Die Lösung lautet also:

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von heinzchen
In(x) + c | *2

2In(x) + c | Wurzel


Die Lösung ist y= Wurzel(In(x^2)+C).......aber warum x^2 ?


Es ist auch nicht In(x) Augenzwinkern .
Der Logarithmus verdient ein kleines L. Deswegen ln(x).
Mit Ln(x) ist zumeist der komplexe Logarithmus gemeint...

Wink
heinzchen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber die Lösung ergibt y= Wurzel( ln(x^2)+c)


wie komme ich jetzt auf x^2

2*ln(x) ist ja nicht x^2
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Es gibt entsprechende Logarithmengesetze . Kennst Du die , was man mit dem Exponenten machen kann?

Hast Du ein Tafelwerk ? Schau mal dort rein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »