wima-studium

Neue Frage »

mathias1987 Auf diesen Beitrag antworten »
wima-studium
Hallo zusammen!

Ich bin momentan zivi und überlege, ob ich nicht wirtschaftsmathematik studieren sollte. Allerdings gibts da noch so ein paar ungeklärte Fragen bei mir.

In den Beschreibungen des Studienganges heisst es oft, dass man die Grundvorlesungen mit den "reinen" Mathematikern zusammen hat ( Analysis , lineare Algebra). Darüber hinaus gibt es dann die wirtschaftsvorlesungen. sind diese dann extra für wirtschaftsmathematiker oder sitzt man da mit den "normalen" bwl-studenten zusammen?

Außerdem würde mich mal interessieren, wo an das am besten studiert und welche eindrücke ihr von den einzelnen unis habt bzw welche. Ich hab nämlich eigentlich vor relativ in der nähe von osnabrück zu studieren, weswegen ulm, kaiserslautern und co, die ja anscheinend ganz gut sind, wegfallen.

Als letztes kommt die wohl unsinnigste frage, die ich mir trotzdem nicht verkneifen kann. Wie schwer is wima? grade im vergleich zu "reiner" mathematik stell ich es mir im moment eher einfacher vor, da man ja, wie gesagt, "nur" die grundvorlesungen hat. mein größtes problem mich zu entscheiden ist nämlich, dass ich mir trotz guter schulischer noten ( was ja anscheinend nicht so viel zu sagen hat) immer wieder sorgen mache, ob ich das studium überhaupt schaffe. oder is die abbrecherquote bei wima nicht so hoch?

wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar zeilen antworten könntet


vielen dank schonmal im vorraus

mfg
mathias
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wima-studium
Hallo,

also wie es im Norden mit dem Ruf der Universitäten bzgl. dem Studiengang Wirtschaftsmathematik steht kann ich dir nicht genau sagen, aber vielleicht hilft dir das aktuelle Hochschulranking der Zeit da weiter: http://www.das-ranking.de/che7/CHE.

Sonst kann ich dir noch sagen, dass es bei diesem Studiengang deutliche Unterschiede je nach Uni geben kann. In den meisten Unis ist Wima ein wirtschaftswissenschaftlicher Studiengang. Natürlich hast du da deine Vorlesungen mit den anderen WiWis, dafür ist Mathe wie du sagst zwar nicht ganz so intensiv wie bei reiner Mathe.
Es gibt aber auch Unis, da ist Wima ein mathematischer Studiengang, dass heißt Mathe hast du hier von Anfang bis Ende mt reinen Mathematikern zusammen und auch nicht gerade wenig, lediglich die Auswahl der Veranstaltungen wird etwas anwendungsorientierter. Die Wirtschaftsvorlesungen hört man da aber auch mit den WiWis zusammen, ist zumeist aber für Mathestudenten das geringere Problem. Der Umfang der Wirtschaftsveranstaltungen ist an diesem Fall meist etwas geringer, irgendwo muss es sich in der Summe halt ausgleichen.

Wie du in meinem Profil ja sehen kannst, habe ich Wima studiert. Ich fands jetzt nicht so schwer. Ich habe übrigens an einer Uni zweiten Typs studiert. Ich habe es aber auch mehr wegen der Mathematik und weniger wegen der Wirtschaft getan!

Hoffe, habe dir ein wenig weiterhelfen können. Wie auch immer du dich entscheiden magst, mach was dir Spass macht und geh nicht nur nach den Noten. Im Studium fängst du in der Regel eh wieder bei Null an. Wenn man sich aber für etwas wirklich interessiert, dann lernt man es gern und begreift es auch schnell!

LG Martin
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wima-studium
Zitat:
Original von mathias1987
Ich bin momentan zivi und überlege, ob ich nicht wirtschaftsmathematik studieren sollte.

Gute Idee. Augenzwinkern

Zitat:
In den Beschreibungen des Studienganges heisst es oft, dass man die Grundvorlesungen mit den "reinen" Mathematikern zusammen hat ( Analysis , lineare Algebra). Darüber hinaus gibt es dann die wirtschaftsvorlesungen. sind diese dann extra für wirtschaftsmathematiker oder sitzt man da mit den "normalen" bwl-studenten zusammen?

Also ja, in den Wirtschaftsvorlesungen sitzt man dann mit den "normalen" WiWis zusammen. Aber ich denke du solltest dir klar machen, dass das Studium der Wima eigentlich ein (vollständiges) Mathematikstudium mit Nebenfach BWL bzw. VWL ist.

Zitat:
Wie schwer is wima? grade im vergleich zu "reiner" mathematik stell ich es mir im moment eher einfacher vor, da man ja, wie gesagt, "nur" die grundvorlesungen hat.

Wie gesagt auch im Hauptstudium musst du dich genau wie die "reinen" Mathematiker spezialisieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »