klassifizierte daten-Varianz

Neue Frage »

steeeve Auf diesen Beitrag antworten »
klassifizierte daten-Varianz
hallo,

stimmt das Ergebnis hier?:
Die Stundenlöhne (in EUR) von dreihundert Arbeitern wurden aus Datenschutzgründen klassifiziert
erfasst. Es kann von einer Gleichverteilung innerhalb der Klassen ausgegangen werden.

1.Klasse

2.Klasse

3.Klasse

4.Klasse

5.Klasse

s=0,765
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe hier ein anderes Ergebnis. Es liegt aber auch zwischen 0 und 1.
Wie bist du vorgegangen ? Was sind deine Zwischenergebnisse ?

Grüße.
steeeve Auf diesen Beitrag antworten »

so:
steeeve Auf diesen Beitrag antworten »

s^2=0,585

davon die wurzel s=0,765
steeeve Auf diesen Beitrag antworten »

kann es vielleicht sein, dass die formel falsch ist? wir haben diese aufgabe in der übung gemacht. aber wenn ich eine andere aufgabe rechne, komme ich nie auf das richtige Ergebnis.
wir rechnen mit dieser formel


das x soll kein Vektor sondern das arithmetische mittel darstellen

ck sind die klassenmitten
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte jetzt anders gerechnet.
Wenn ich mich nicht vertippt habe, dann kommt bei deiner Rechung auch ein anderes Ergebnis heraus. Schau mal hier.


Meine Formel ist:

sind die Klassenmitten. =Häufigkeit in der Klasse i





Versuche es mal mit dieser Formel.
 
 
steeeve Auf diesen Beitrag antworten »

habe eine klammer vergessen


ich weiß nur das wir das mit dem verschiebesatz gemacht haben
steeeve Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habs mit deiner formel mal gerechnet und komme auf s^2=177,104

s=0,768
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt bei deiner Rechnung folgendes raus:
Link

Das gleiche habe ich für auch raus. Freude
steeeve Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke smile
aber ich mache anscheinend irgendwo einen fehler...

zum Beispiel hier:

1.Klasse:

2.Klasse:

3.Klasse:

4-Klasse:

arithmetisches mittel: 27
s^2=286
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich auch raus. Was ist denn das vorgegebebe Ergebnis ? Musst du vielleicht die Stichprobenvarianz ausrechnen ?
steeeve Auf diesen Beitrag antworten »

gesucht ist nur die Varianz:

Lösungen:
arithm. mittel: x = 27
(b) s² = 288.889
v = 0.6295
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast mit die Varianz der Stichprobe. Um damit auf den Schätzer für die Varianz der Grundgesamtheit () zu kommen, musst du noch mit dem Faktor multiplizieren.
steeeve Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke, so komme ich auch auf die vorgegebene lösung. nur woher weiß ich denn, wann nach der grundgesamtheit gefragt wird?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steeeve
... nur woher weiß ich denn, wann nach der grundgesamtheit gefragt wird?


Es muss danach gefragt sein. Was ist denn gefragt ?
steeeve Auf diesen Beitrag antworten »

Eine stichprobenartige Umfrage von Mobiltelefonnutzern hinsichtlich ihrer monatlichen Telefonkosten
(T in Euro) ergab folgendes Ergebnis: (Tabelle von vorhin)


Innerhalb der Klassen kann von einer Gleichverteilung ausgegangen werden.
(a) Bestimmen Sie das arithmetische Mittel dieser Verteilung. (4 Punkte)
(b) Bestimmen Sie die Varianz und den Variationskoeffizienten dieser Verteilung. (7 Punkte)
(c) Bestimmen Sie die monatliche Kostenhöhe, die von 30 Prozent der Befragten unterschritten
wird. (5 Punkte)
steeeve Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub, ich hab es jetzt. Wenn ich mit deinem angegeben Faktor weiterrechne auch für die erste Aufgabe. Dann komme ich auf die Lösung aus der Übung. Also muss ich immer auf eine Grundgesamtheit bei einer Gleichverteilung innerhalb der Klassen schließen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist eher so, dass du eine Stichprobe gegeben hast. Wenn du jetzt die Varianz aller Mobilfunkteilnehmer schätzen willst, dann musst du eben noch den Faktor verwenden.
Mit der Gleichverteilung innerhalb der Stichprobe hat die Berechnungsweise der Varianz nichts zu tun.
steeeve Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke für deine hilfe smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Freut mich, dass alles klar ist. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »