Homogene Polynome in zwei Variablen zerlegen

Neue Frage »

mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
Homogene Polynome in zwei Variablen zerlegen
Hallo,

sei K ein algebraisch abgeschlossener Körper und ein homogenes nichtkonstantes Polynom. Dann lässt sich dieses wie folgt zerlegen

mit . Das will ich beweisen.

Ich bin auch fast soweit, aber eine kleine Lücke hat mein Beweis noch.

Also mal meine Gedanken dazu:
Ich denke es reicht zu zeigen, dass man findet, so dass
. Wenn man soweit ist, ist der Rest trivial.
Da f nicht konstant und K algebraisch abgeschlossen ist, findet man mit . Da f homogen ist, verschwindet auch jedes skalare Vielfache von (a,b).
Also ist die Nullstellenmenge von in der von f enthalten:

Daraus folgt:
.
Es gilt aber .
Könnte ich nun noch zeigen, hätte ich und damit ist gezeigt. Die Lücke in meinem Beweis ist also noch zu zeigen.

Nun die Frage(n) an euch:
Ist mein Beweis richtig und wie zeigt man ?
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
wie zeigt man ?

gar nicht, es gilt nicht.

Gegenbsp.: .

Ich würde hier eher über die Technik des Bildens des projektiven Abschlusses gehen:

mit d dem Grad von f.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von watcher
Hallo,

Zitat:
wie zeigt man ?

gar nicht, es gilt nicht.

Gegenbsp.: .


Moment, mein g war der Form .
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

ist irreduzibel.

Ich gebe zu ich hab deinen Beweis nur überflogen. Bei genauerem Hinsehen wird er nur noch umständlicher.
Aus folgt auch ohne Nullstellensatz, es gilt sogar in nicht-algebraisch abgeschlossenen Körpern.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt natürlich. Da habe ich mir die Sache unnötig schwer gemacht. Dann ist die Aussage ja echt recht trivial. Vielen Dank.

Die Zerlegung klappt aber nicht immer in nicht-algebraisch abgeschlossenen Körpern. Denn man muss ja erstmal (a,b) finden mit f(a,b)=0.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aussage



heißt übrigens Lemma von Study und ist natürlich ein Korollar aus dem Nullstellensatz, denn in deiner Situation gilt selbstverständlich , da als Primideal (Wir sind im faktoriellen Fall, da erzeugt jedes irreduzible ein Primideal) radikal ist.
 
 
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Die Aussage



heißt übrigens Lemma von Study und ist natürlich ein Korollar aus dem Nullstellensatz, denn in deiner Situation gilt selbstverständlich , da als Primideal (Wir sind im faktoriellen Fall, da erzeugt jedes irreduzible ein Primideal) radikal ist.


Ja klar. Mann, das ärgert mich oft, wie ich einfache Sachen nicht sehe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »