Wahrscheinlichkeit für ein Stopcodon

Neue Frage »

Biologe Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für ein Stopcodon
Meine Frage:
Hi, ich hab ein kleines bzw.großes Problem mit einer Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die Aufgabenstellung stammt aus der Biochemie/Molekularbiologie und ist für einen Mathematiker wahrscheinlich schwer zu verstehen. Deswegen gehe ich davon aus, dass hier nur Leute antworten die richtig Ahnung von haben. Das Problem bei dieser Aufgabe ist, dass es aus meiner Sicht zwei völlig logische Lösungswege gibt, die aber beide zu verschiedenen Ergebnissen führen. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen. Hier mal die Aufgabe:

In der DNA gibt es 4 Basen, die mit T,A,G,C bezeichnet werden. Jeweils 3 dieser Basen kodieren für eine Aminosäure. So ein Basentriplet bezeichnet man auch als Codon. Man weiß, das es 4*4*4=64 Möglichkeiten gibt diese Basen zu kombinieren, also gibt es 64 mögliche Codons. 3 dieser Codons sind sogenannte Stopcodons, diese kodieren nicht für eine Aminosäure, sondern sorgen dafür, dass die Synthese der DNA abgebrochen wird. Die Codons lauten TAA, TAG, TGA.
So jetzt die eigentliche Frage, die an sich gar nicht so schwer klingt.Ich will einen Basentriplet synthetisieren, wobei jede der 4 Base mit gleicher Wahrscheinlichkeit eingebaut wird. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Stopcodon entsteht?


Meine Ideen:
So hier folgen zwei Lösungen, aber nur eine davon kann richtig sein. Wie schon gesagt, beide sind logisch aber führen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Lösung 1: Es gibt 64 Mögliche Codons. Drei davon sind Stopcodons. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Basentriplet entsteht 3/64.

klingt logisch, aber siehe Lösung 2

Lösung 2: Jede der vier Basen wird mit gleicher Wahrscheinlichkeit eingebaut. Die Stopcodons sind TAA, TAG, TGA. Die Wahrscheinlichkeit, dass an Position 1 ein T eingebaut wird liegt bei 1/4, die Wahrscheinlichkeit das an Position 2 ein A oder ein G eingebaut wird liegt bei 1/4 + 1/4 = 2/4, die Wahrschenlichkeit das an Position 3 ein A oder G eingebaut wird liegt auch bei 2/4.
Das heißt, die Wahrscheinlichkeit das ein Stopcodon entsteht liegt bei 1/4 * 2/4 * 2/4 = 4/64 und nicht wie in Lösung 1 bei 3/64.

Bitte sagt mir welche Lösung ist richtig, weil für mich klingt beides logisch.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Biologe
Die Stopcodons sind TAA, TAG, TGA.

Dem kann ich entnehmen, dass TGG kein Stopcodon ist? Bei deiner Lösung 2 ist das aber mit enthalten!!! Womit diese Lösung falsch ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »