Existenz einer Linearkombination, die eine Ungleichung erfüllt

Neue Frage »

Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »
Existenz einer Linearkombination, die eine Ungleichung erfüllt
Hallo,

Ich versuche gerade eine Aufgabe zu lösen und bin der Meinung ein Gegenbeispiel zur Aufgabenstellung gefunden zu haben. Da ich auch schon zur darauffolgenden Aufgabe ein Gegenbeispiel bei stackexchange gefunden habe, wollte ich mal nachfragen, da zwei fehlerhafte Aufgaben direkt hintereinander schon sehr merkwürdig wären.

Sei ein Banachraum über dem Körper und eine beliebige Menge. Zeigen Sie, dass für jedes Punkte und Koeffizienten existieren, so dass

und
für alle gilt.

Als Gegenbeispiel habe ich mit Maximumsnorm und mit

genommen.

Die Darstellung von als Linearkombination ist wegen der linearen Unabhängigkeit von eindeutig und es gilt weder
noch
.

Übersehe ich irgendwas oder ist die Aufgabe tatsächlich falsch gestellt? Vielen Dank fürs drüberschauen schonmal.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass der Fehler hier liegt?

Zitat:
Die Darstellung von als Linearkombination ist wegen der linearen Unabhängigkeit von eindeutig


Die Darstellung ist zwar eindeutig, es hindert dich aber niemand daran, diese eindeutige Darstellung so umzuschreiben:




Ich weiß natürlich nicht, ob das so gemeint ist Augenzwinkern
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, daran wirds liegen. Dass sich die Elemente wiederholen können, habe ich missachtet.
Vielen Dank smile

Deine Darstellung liefert auch schon einen Hinweis darauf wie man es Allgemein machen kann.

Sei und so gross, dass
für alle gilt.

Dann erfüllt die Darstellung mit und die Bedingung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »