schwere Textaufgabe

Neue Frage »

Maerad Auf diesen Beitrag antworten »
schwere Textaufgabe
hallo,
hier eine Textaufgabe an der ich schon seit Jahren zu beißen habe:

Eine Anzahl Maler haben den Auftrag zwei Abschnitte einer Mauer zu streichen, der eine Abschnitt ist halb so Groß wie der andere. Die Gruppe macht sich am großen Abschnitt zu schaffen, teilt sich aber in zwei gleich große Gruppen auf nachdem der halbe Tag vorrüber ist. Die eine Gruppe schafft es den großen Abschnitt fertig zu stellen, pünktlich zum Feierabend.
Die andere Gruppe macht sich am kleinen Abschnitt zu schaffen wird aber nicht fertig.
Ein Maler lehrt nach Feierabend ne Flasche Vodka und wundert sich warum er am nächsten morgen allein zur arbeit geht aber da "sein" Abschnitt der Mauer noch steht macht er sich an die Arbeit. Er braucht den ganzen Tag bevor der letzte Quadratmeter bemalt war.
Aus wie viel Mitglieder bestand die Gruppe am ersten Arbeitstag?


Das einzige was ich weiß ist das Verhältnis 1/3 zu 2/3 der 2 Abschnitte der Mauer. Könnt ihr mir helfen? verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Idee stimmt schon mal. Fläche 1 : Fläche 2 = 2 : 1

x=Anzahl der Gruppe

----------------------------------------

Mauerfäche 1=2 Flächeneinheiten (FE)

1. halber Tag (1.Tag): t=0,5
Anzahl der Gruppe= x

2. halber Tag (1.Tag): t=0,5
Anzahl der Gruppe=x/2

-----------------------------------------

Mauerfäche 2=1 Flächeneinheit (FE)

1. halber Tag (1. Tag): t=0,5
Anzahl der Gruppe= x/2

2. Tag: t=1
Anzahl der Gruppe=1
________________________

Jetzt kann man die Flächeneinheiten gleichsetzen, indem man die Mauerfläche 2 mit 2 multipliziert. Die Zeit die man nun für die Teilmauerflächen der Mauer 2 benötigt ist jetzt doppelt so groß.

Dann kann man eine Gleichung aufstellen. Die jeweiligen benötigten Zeiten multipliziert mit der Anzahl der jeweiligen Gruppengruppenmitgliedern (je Teilmauerfläche). Nun kann man x bestimmen.

Grüße.
Maerad Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufstellung klingt logisch, leider ist mein Schulwissen seit etwa 18 Jahren nach und nach flöten gegangen LOL Hammer

Der letzte Satz macht mich stutzig. Für mich klingt das als würde 1 Maler einen qm am Tag schaffen. Bin jetzt einfach von 8 Malern ausgegangen. 8 Maler machen dann am halben Tag 4qm danach teilen sie sich auf und 4 Maler machen dann nochmal 2qm. Wäre für den großen Abschnitt 6qm.
Die andere hälfte macht ebenso 2 qm am kleinen Abschnitt+ 1 Maler am nächsten Tag 1qm wären 3 qm für kleinen Abschnitt. Würde ja so passen 3:6qm

Kann mir einer die 8 Maler bestätigen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Die 8 Maler kann ich bestätigen. Man kann die Anzahl der Maler nicht nur raten, sondern eben eine Gleichung aufstellen und ausrechnen.
Maerad Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, wirklich sehr nett Freude
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne.

Du schreibst:
Zitat:
Der letzte Satz macht mich stutzig. Für mich klingt das als würde 1 Maler einen qm am Tag schaffen


Das kann so sein. Es können aber auch mehr oder weniger sein. Du kannst aber durchaus annehmen, dass es 1 qm pro Tag und Maler ist.
 
 
Timx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Kasen

1. halber Tag (1. Tag): t=0,5
Anzahl der Gruppe= x/2

2. Tag: t=1
Anzahl der Gruppe=1

wenn ich diese beiden addieren also erhalte ich doch die 2 Mauerfläche oder ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. smile

Da die 2. Mauerfläche nur halb so groß ist wie die 1. Mauerfläche ist, muss man deine Gleichung mit 2 multiplizieren um sie mit der Gleichung für die 1. Mauerfläche gleichsetzen zu können. Und schon kann man x bestimmen.
Timx Auf diesen Beitrag antworten »

Gut ich hab auch eben meinen vorzeichen Fehler gefunden jetzt kommt was positives raus ^^

Danke smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Freut mich, dass es geklappt hat. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »