Grenzwert einer Folge

Neue Frage »

dr.mave Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer Folge
Meine Frage:
Hallo,

ich komme einfach hier nicht weiter. Im Forum ist zwar eine ähnliche Aufgabe, aber ich verstehe leider den ersten Schritt von nicht. Bin dankbar wenn mir jemand kurz weiterhelfen könnte:





Meine Ideen:
Ich weiß dass man daraus einen Bruch machen muss indem man irgendwie erweitert...aber wie?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

Bist Du sicher daß Du die Aufgabe richtig abgetippt hast? - Denn dann ist Sie gar kein "Problem"
dr.mave Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Aufgabe stimmt so. Wäre toll wenn du sie mir erklären könntest...

Dank dir...
dr.mave Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, mein Fehler. Zwischen den beiden Wurzeln ist muss ein Minus sein und kein Plus...
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

und Du kennst die Formel (a + b)*(a - b) = ...
dr.mave Auf diesen Beitrag antworten »

...habe in ein paar Tagen Klausur (2. Versuch). Die direkte
Lösung würde mir weiterhelfen...
 
 
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

da tut Übung gut, erweitere erstmal den Ausdruck mit der Summe der beiden Wurzeln
dr.mave Auf diesen Beitrag antworten »

Der Weg ist mir schon klar, ich erhalte aber nicht das richtige Ergebnis. Ich benötige nur den direkten Weg damit ich beides miteinander vergleichen will.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Hier wird nicht vorgerechnet.


Ich habe hier aber mal die allgemeine Form verraten:

für .

Schreib am besten deinen Lösungsweg hier auf, dann kann man ihn auf Fehler untersuchen (bzw. alterHund macht das ggf.; ich bin hier wieder raus).
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »



und jezt tu selbst wieder etwas, im Nenner
dr.mave Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.Danke. Ab hier muss man doch durch die höchste Potenz im Nenner den kompletten Bruch erweitern, oder?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ja, klammere aus den Wurzeln ein n aus
dr.mave Auf diesen Beitrag antworten »

habe es mal nachgerechnet und komme auf das richtige Ergebnis "2".



dann mit dem höchsten Exponenten im Nenner geteilt, also hier n^1:



jetzt passt es.

danke noch mal an alle
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »