Integral e^(x^2)

Neue Frage »

Blubbs19 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral e^(x^2)
Hi,

ich komme beim lösen eines Integrals nicht weiter:


In der Uni haben wir die Substiution so kennen gelernt: x=g(t) und dx=g'(t) dt

Also wollte ich x=Wurzel(t) substituieren und dx = 1/2*Wurzel(t) dt
Dabei kam das raus:


Aber wenn ich jetzt die Partielle Integrationsmethode verwenden will, komme ich zu einer endlosschleife...

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe...
Nofeykx Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Stammfunktion von lässt sich nicht mit Hilfe von elementaren Funktionen angeben. Du kannst höchstens die Reihenentwickling von benutzen und dann gliedweise integrieren.
Blubbs19 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha davon hör ich zum erstenmal...
Ok ich habe mal eine andere Frage:
Normalerweise war meine Ausgangsfunktion wie folgt:


Ich wollte da eigentlich Partielle Integration durchführen, aber scheint schwierig zu sein bzw. nicht zu klappen. Meine Frage wäre jetzt: Obwohl der Term ein Produkt ist, darf ich statt Partielle Integration hier die Substitutionsmethode anwenden? Also für x=g(t)=Wurzel(t) ??? Dann würde sich so einiges wegkürzen...
Blubbs19 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir auch bitte sagen, welche Funktionen im Allgemeinen nicht INtegrierbar sind mit elementaren Methoden?
Nofeykx Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man nicht im allgemeinen sagen Big Laugh

Zitat:


Das sieht schon um einiges freundlicher aus.

Zitat:
darf ich statt Partielle Integration hier die Substitutionsmethode anwenden?


Ja sicher, du darfst alles ausschöpfen, was möglich ist. In der Tat ist hier Substitution der Weg des Erfolges.
Blubbs19 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Danke
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »