Betragsstriche durch Trick wegbbekommen?

Neue Frage »

Blubbs19 Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsstriche durch Trick wegbbekommen?
Hi,

nehmen wir mal an, wir haben folgende Gleichung:

C soll irgendeine Zahl sein...

WEnn wir auf beiden Seiten "e" machen:


Kann ich jetzt einfach einen Trick anwenden, also die Gleichung quadrieren und im Anschluss direkt wieder Wurzel ziehen, um den Betragstrich wegzubekommen?
DAnn hätte ich die Gelcihung ohne Betragsstriche:



Aber mein Bachgefühl sagt mir, so einfach kann man sich das Leben nicht machen xD Was ist da dran?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

infolge der Betragsstriche gibt es für y keine eindeutige Lösung
Blubbs19 Auf diesen Beitrag antworten »

Vertseh ich nicht ganz xD
Kannst du das genauer erklären? Wieso soll y nicht eindeutig sein?
Was ist denn dann y?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

Blubbs19 Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt also, dieser "Trick" klappt nicht?
Auch wenn man andere Gleichungen nimmt? Das war jetzt nämlich nur ein spezielles Beispiel. Man kann genauso gut |y| = x nehmen
Kann ich da den Trick anwenden?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

es bleibt, wie bei quadratischen Gleichungen, mehrdeutig
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsstriche durch Trick wegbbekommen?
Zitat:
Original von Blubbs19
Kann ich jetzt einfach einen Trick anwenden, also die Gleichung quadrieren und im Anschluss direkt wieder Wurzel ziehen, um den Betragstrich wegzubekommen?

Es ist

für alle .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »