Parameterform - Parameter eliminieren

Neue Frage »

Benutzername1 Auf diesen Beitrag antworten »
Parameterform - Parameter eliminieren
Hallo zusammen!

Ich hab grad ein Problem damit, die Parameter aus folgendem Gleichungssystem zu eliminieren.

(I)
(II)
(III)

Nun muss man ja die Parameter r und s eliminieren so das nur noch übrig bleiben.

Bin mir nun jedoch nicht ganz sicher wie man dabei vorgehen muss.

Mein Versuch sieht so aus:

Wollte zuerst s eliminieren:
2 * (II) - (I)

Dann sähe das GLS ja so aus:

(I)
(II)
(III)

Nun bleibt ja aber noch eine Gleichung mit s übrig verwirrt



Zwar habe ich hier einige Beispielrechnungen liegen, doch die helfen mir leider nicht, da (mal wieder) nicht alle Rechenschritte angegeben und schon garnicht erklärt werden. unglücklich

Wäre super wenn mir jemand (möglichst für Dummis) erklären könnte, wie ich die Aufgabe lösen kann.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du vergisst die linke Seite deiner Gleichung, denn auch dort musst du 2*II-I durchführen.
Danach musst du dir noch überlegen, wie du mit der neuen 1. Gleichung (die würde ich dann lieber Ia nennen) und Gleichung III den anderen Parameter r eliminieren kannst.
Achja und so etwas wie 0s brauchst du nicht extra noch hinschreiben. Augenzwinkern
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

hoppla, die x sind auch betroffen
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameterform - Parameter eliminieren
Hallo,

im Prinzip ist Dein Rechenweg richtig , aber ...

Wenn Du 2(ii) - (I) rechnest, solltest Du erhalten:



Mit der verbleibenden Gleichung



kannst Du das r eliminieren.

Bitte dran denken: Auch die linken Seiten der Gleichungen müssen (richtig!) zusammengefasst werden.
Bernutzername1 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Wenn ich das richtig sehe entsteht also eine neue Gleichung?

"" (Ich nenne sie mal (IV) )

Nur jetzt verstehe ich nicht so ganz, wie ich mit
das r eliminieren kann ?

Meine Idee wär jetzt das selbe auf r anzuwenden also ausgehend vom ursprünglichen GLS:
3 * (II) - (III)

3x_2 - x_3 = -5 - 3s

verwirrt

Wäre super wenn mir nochmal jemand helfen könnte smile
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

2*(IV) - (III)
 
 
Benutzername1 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder moment.. Hammer

Wenn ich das jetzt als neues GLS schreiben würde also:

(I)
(II)

Und dann 2 * (I) - (II) rechnen würde, käme ich auf folgende Gleichung:



?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber Du hast dich einwenig verrechnet - nicht nur 2x2 muß mit 2 multipliziert werden
Benutzername1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hups, ich glaube Sie meinen die fehlende Klammer oder?

?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

das "2*" VOR die öffnende Klammer
Benutzername1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups Ach mist. Big Laugh
Jetzt hab ich's aber. Und wenn ich das richtig sehe, ist damit ja die Aufgabe gelöst.

Vielen Dank für Eure Hilfe! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »