Bernoulli

Neue Frage »

Bernoulline Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli
Meine Frage:
Schreibe morgen Statistik Klausur und verstehe folgende Aufgabe einfach nicht:

Zwei Tontaubenschützen A und B treffen mit einer Wahrscheinlichkeit von P (A) = 0,9 und P(B) =0,8 die Tontaube. Sie geben unter gleichen Bedingungen und voneinander unbeeinflusst je einen Schuss ab. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass..

1)mindestens einer der Schützen die Tontaube trifft.
2)beide Schützen die Tontaube treffen

Meine Ideen:
zu 1) Schütze A trifft nicht: 0,1
Schütze B trifft nicht: 0,2 --> beide treffen nicht : 0,02
--> mindestens 1 trifft: 1-0,02= 0,98?

Aber mir kommt das nicht richtig vor.

zu2) ich hätte einfach die 0,9 und die 0,8 genommen zusammenaddiert und durch 2 geteilt.. Ist wohl zu einfach ^^

Ich verstehs nicht.. wir haben auch eine Binominalverteilungs-Tabelle. Aber die brauche ich doch hier nicht?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bernoulli
1) ist richtig. Warum kommt dir das nicht richtig vor? Die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens einer von beiden trifft, muss ja echt größer als die Wahrscheinlichkeit sein, dass Schütze A trifft, also echt größer als 0,9.

2) Ist nicht richtg. Es wird wie in 1) ("beide treffen nicht") gerechnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »