Produkt aus Summen

Neue Frage »

MatheTools Auf diesen Beitrag antworten »
Produkt aus Summen
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade durch ein paar alte Übungsblätter und komme bei einer Aufgabe nicht wirklich weiter.

Meine Frage:
Fur beliebige positive Zahlen beweise man die Relation


Meine Ideen:
Da wir uns im Körper der rationalen Zahlen bewegen, dürfen wir annehmen dass und somit auch


Also gilt zumindest

Mir ist aufgefallen dass man die Summanden in einer (n, n)-Matrix darstellen kann.
Die Diagonale besteht dann nur aus Einsen.

Dann ist mir noch das Cauchy-Produkt durch den Kopf gegangen, aber ich glaube dass ich da total vom Weg abkomme.

Über einen kleinen Denkanstoß würde ich mich wahnsinnig freuen smile
MatheTools Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß dass es nichts schlimmeres gibt als User die ihre eigenen Threads pushen, aber ich finde einfach keinen gescheiten Ansatz :x

Ich brauche die Lösung weder für eine Hausarbeit, noch Klausur noch sonstwas.
Es geht mir nur darum zu verstehen wie ich diese Art von Aufgaben am besten angehe.

Werde dieses WS mit dem Studium beginnen und arbeite deshalb gerade ein paar Online-Übungsblätter durch.

Es würden mir wirklich schon ein paar Stichwörter helfen.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey! Augenzwinkern )
Es gilt doch :

Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi MatheTools,

Man kann diese Aufgabe sehr schön mit vollständiger Induktion über n lösen.

Versuche es doch einmal soweit wie du kommst und wenn es hakt, postest du, wieweit du gekommen bist und wir helfen weiter Augenzwinkern

Edit: Ich lese gerade erst, dass du noch garnicht studierst.

Plane dann schon ein bisschen Zeit ein für die Aufgabe, es ist manchmal nicht ganz leicht, auf die richtigen Gedanken zu kommen. Wie gesagt, wenn es nicht weitergeht helfen wir gerne.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produkt aus Summen
Eine Induktion muss man aber nicht durchführen, wenn man die nicht kennt.
Es genügt die Ungleichung .
Man kann die Summanden, die nicht ohnehin schon der Form sind, zu Summanden der Form

zusammenfassen. Auf die kann man dann obige Ungleichung anwenden.
MatheTools Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produkt aus Summen
Hallo und vielen Dank euch Dreien für die Hilfe smile
Ich habe es mal über vollständige Induktion versucht.

Fertig geworden bin ich leider nicht:

Für


Nun also









(*)



(*) Hier fehlt glaube ich der entscheidene Teil ein Binom zu erzeugen :S
 
 
MatheTools Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produkt aus Summen
Zitat:
Original von MatheTools
Nun also





+

+

(*)



(*) Hier fehlt glaube ich der entscheidene Teil ein Binom zu erzeugen :S


Ups, zu spät bemerkter Tippfehler.
(kann leider nicht mehr editieren - in Zukunft will ich meine Posts gründlicher prüfen)
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht schon ganz gut aus.

Zu zeigen ist also noch:




richtig?

Du kannst das zusammenfassen zu


Kannst du jetzt etwas über jeden einzelnen Summanden aussagen? Eine Abschätzung?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke am einfachsten ist es mittels der Beziehung



denn das Summen-Produkt ist
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist halt auch immer die Frage, was man vorausetzen möchte.

An der Stelle, an der solche Aufgaben im Studium gestellt werden, hat man diese Ungleichung für gewöhnlich noch nicht zur Verfügung will ich mal behaupten Augenzwinkern

Ändert natürlich nichts an deiner Aussage, dass das sicherlich ein kürzerer Weg ist.
MatheTools Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich weiß dass

Und damit


Habe gerade noch ein wenig rumprobiert, dabei ist mir ein Fehler aufgefallen, also hab ich's wieder rausgenommen.

Gott, heute ist echt nicht mein Tag Forum Kloppe

Dabei ist das erst Übungsblatt Nr. 2
Kannst du mir irgendwelche Bücher empfehlen, die ich lesen sollte?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde das ein wenig entspannter sehen. Man soll für diese Aufgaben am Anfang etwas länger brauchen Augenzwinkern

Ich geb dir mal noch einen Tipp:

Für positive kannst du zeigen, dass (oder halt ) egal wie unabhängig von der Positivität aussieht. Eine Idee, wie man das zeigen kann?
MatheTools Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh Gott, da hatte ich echt ein gigantisches Brett vor dem Kopf..

Also:






Und demnach:


Womit ich zeigen kann dass:














Wenn das soweit richtig ist, dann möchte ich mich riesig bei euch allen (aber vorallem bei dir Guppi12 für die Geduld und) Hilfe bedanken! Gott
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheTools
Also:





Damit kannst du dann aber auch gleich meinen Vorschlag umsetzen, die Aussage direkt (ohne Induktion) zu zeigen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »