Nullstellen bei irrationalem Gleichungssystem

Neue Frage »

mathe_2013 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen bei irrationalem Gleichungssystem
Meine Frage:
Hallo,

könnt ihr mir bitte helfen. Ich versuche zu beweisen, dass es keine a,b,c Q gibt, sodass die Gleichung erfüllt ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!

LG

Meine Ideen:
Mein Ansatz war, die Unendlichkeit des Grades von [R : Q] mit Hilfe von einem von Wurzeln abhängigen Gleichungsystem zu beweisen. Dabei stieß ich auf obiges Problem gestoßen.
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen bei irrationalem Gleichungssystem
Hallo mathe_2013!

Bist du dir sicher, dass a,b,c € Q nicht weiters eingeschrenkt sind (eventuell auf Q\{0}?) Wenn nämlich a=b=c=0 gilt, gibt es eine (triviale) Lösung.
mathe_2013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt natürlich, es müsste a,b,c aus Q\{0} heißen, sorry!
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem!

Ich würde es mit Beweis durch Widerspruch versuchen. Annahme: Es gibt eine Lösung, also lässt sich a,b,c wie schreiben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »