eigentlich simple Wurzelfunktion

Neue Frage »

holographics Auf diesen Beitrag antworten »
eigentlich simple Wurzelfunktion
Also, hab eine Aufgabe:




wie kann ich da n berechnen? Mir fällt da nur ein, die n-te Wurzel zu ziehen, was mich aber auch nicht wirklich weiterbringt.
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: eigentlich simple Wurzelfunktion
Hallo,

einfach logarithmieren!
holographics Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das ist einfach. Dann komme ich mal zu meinem Gesammtproblem:
Hab nämlich 2 Terme:

und

a, d,f sind gegeben, ich soll b und n bestimmmen, nur wie, weil wenn ich den ersten Term nch b auflöse, hab ich was mit b=n-te Wurzel.., und das müsste ich, wenn ich den 2 Term nach 2n auflöse in die basis des Logarithmus bringen, und das sieht doch etwas komisch aus, also, ich komm so auf kein ergebniss.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal an, dass auch bekannt ist. Augenzwinkern

In einem ersten Schritt dividieren wir die beiden Gleichungen, also linke und rechte Seiten für sich und fassen dann nach Potenzgesetzen zusammen:



Warum das ganze? Nun, damit das unbekannte eliminiert wird! In der rechten Gleichung ist jetzt nur noch unbekannt, das kriegst du durch Logarithmieren raus. Anschließend dieses in eine der beiden Ausgangsgleichungen einsetzen und diese nach umformen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »