ggT von Polynomen mit Euklidischen Algorithmus

Neue Frage »

Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
ggT von Polynomen mit Euklidischen Algorithmus
Es gilt den ggT zu bestimmen



und



in

Meine Ideen: Dieser Körper hat ja nur die Elemente 0 und 1. Nun denke ich mir das ich mit Polynomdivision anfangen sollte:


nach Überlegung wenn ich einsetze erhalte ich , denn ist in ja . Bei der Einsetzung mit 0 hätte ich rausbekommen . Jedoch findet sich mit , die Nullstelle des Polynoms. Also muss ich das Polynom einfach nur durch teilen. Und erhalte: , aber wie muss ich denn jetzt weiter machen?
Oder ich mache es ganz anders und teile f durch g mit jeweils den höchsten Koeffizienten.

Nun muss ich rechnen



Jetzt wieder das gleiche Spiel:
Dann wieder



Jetzt kann ich schon aufhören, da der Grad von kleiner ist als der von g also erhalte ich

da ich nun einen Rest erhalte, ist g kein Teiler von f
Weiss aber nicht ob das jetzt richtig ist ..
.. Liebe Grüße Shelly
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ggT von Polynomen mit Euklidischen Algorithmus
Warum ziehst du nicht einfach den euklidschen ALgorithmus durch?

Es ist zum Beispiel leicht zu sehen, dass



Und nun weiter...
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ggT von Polynomen mit Euklidischen Algorithmus
Entschuldigung, ... ich war gerade am editieren...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ggT von Polynomen mit Euklidischen Algorithmus
Ich verstehe auch nicht ganz, was du da machst...

Im ist 2=0
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ggT von Polynomen mit Euklidischen Algorithmus
Hey Igrizu, also muss ich für alle 2en eine 0 schreiben? Und ich hatte dort einfach versucht zu dividieren..mit rest
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ggT von Polynomen mit Euklidischen Algorithmus
Das ist ja auch richtig, bedenke aber, dass wir im rechnen. Und da ist 1+1=0 und 1=-1, also die 1 selbstinvers.
 
 
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ggT von Polynomen mit Euklidischen Algorithmus
Okay, danke.
Dann würde ich es folgendermaßen machen:



also nochmal:
also

dann wäre ich hier ja schon fertig .. weil ja nur die Elemente 0 und 1 enthalten sind, und ich dann für 2= 0 setze und erhalte:


Liebe Grüße
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ggT von Polynomen mit Euklidischen Algorithmus
Zitat:
Original von Theend9219
Okay, danke.
Dann würde ich es folgendermaßen machen:



also nochmal:
also



Okay, wir haben also:



Nun weiter mit Euklid


Zitat:
Original von Theend9219
dann wäre ich hier ja schon fertig .. weil ja nur die Elemente 0 und 1 enthalten sind, und ich dann für 2= 0 setze und erhalte:


Liebe Grüße


verwirrt keine Ahnung, was du hier machst und warum du nur die 2 vor dem gleich 0 setzt, aber siehe oben...
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ggT von Polynomen mit Euklidischen Algorithmus
Wie kommst du auf dieses ??
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ggT von Polynomen mit Euklidischen Algorithmus
Polynomdivision und die Eigenschaft, dass 1+1=0 ist, das habe ich aber auch schon mehrfach gesagt.....
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ggT von Polynomen mit Euklidischen Algorithmus
Hey Igrizu,

tut mir leid aber ich kann hier leider nicht weiter machen ..., ich komme nicht auf diese .. was ist denn der Divisor deiner Polynomdivision? Bei mir wäre der Leitkoeffizient für die Polynomdivision ja die 1.. weil und nun würde ich mit Polynomdivision da komm ich aber auch nicht auf dein Ergebnis ... tut mir leid ..
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ggT von Polynomen mit Euklidischen Algorithmus
Du sollst doch den euklidschen Algorithmus anwenden, oder sehe ich etwas nicht?

Der Funktioniert doch folgendermaßen zur Bestimmung des ggT von und





...



Dann ist der gesuchte ggT.

Wir haben:

und

Bedenke zuerst einmal, dass wir im rechnen, also -1=1 gilt und deshalb alle Koeffizienten, die nicht 0 sind eins sein müssen, wir also erst mal nur positive Vorzeichen haben und das ferner gilt 2=0.

Jetzt Polynomdivision mit Rest:



Das sollte eigentlich klar sein, aber da die Frage aufgetaucht ist, einmal ausführlich:



------------------------------------


Nun haben wir also







Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ggT von Polynomen mit Euklidischen Algorithmus
Ah! Dankeschön. Hätte ich man auch diese untereinanderschreibweise für die Division verwendet. Ich hatte immer versucht jeweils die höchsten Exponenten von f mit g zu dividieren. Aber jetzt ist es mir klar..


Liebe Grüüüüße!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »