Histogramm

Neue Frage »

albi663 Auf diesen Beitrag antworten »
Histogramm
Hallo erstmal,

also- ich soll ein Histogramm zeichnen. In diesem Histogramm sollen die Klassenverteilungen xi wie folgt sein:
1.3-5, 2.6-8, 3.9-11
Die Prozente sollen dabei ersteinmal nicht interessieren. Ich habe ein Biild beigefügt, auf dem ihr ein Säulendiagramm und ein Histogramm mit diesen Werten sehen könnt. Das Säulendiagramm ist mir dabei völlig klar, die Säulen sind voneinander getrennt. Das Histogramm zu zeichnen bereitet mir allerdings Schwierigkeiten, da ich nicht weiß wo ich die Striche auf der x-Achse zeichnen soll.

Also: Nehmen wir an, dass ich 1cm als Abstand gewählt habe. Ich mache also bei 3cm den ersten Strich. Nun könnte ich bei 5cm den zweiten Strich machen (denn die erste Klasse ist ja 3-5). Allerdings fängt die nächste Klasse mit 6 an (denn 6-8) und da wäre ja 1cm Platz dazwischen. Muss ich also den ersten Strich bei 3cm und den zweiten bei 5,5cm machen oder wie soll das gehen?

Über eine Hilfe wäre ich echt erfreut:-)

[attach]30897[/attach]
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz ist fast richtig. Damit keine Lücke entsteht, muß die erste Klasse bis 5,5 gehen und die zweite Klasse dort beginnen. In dieser Konsequenz endet die "nullte Klasse" allerdings bei 2,5 und die erste Klasse beginnt auch dort. Die gleiche Überlegung gilt auch für den rechen Rand.
albi663 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, danke für deine Antwort. Nur eines verstehe ich nicht. Auf einer anderen Seite las ich, dass sich die Abstände berechnen, indem man den kleineren Betrag vom größeren abzieht, also 5-3=8-6=9-7. Das Ergebnis ist 2. Der Abstand müsste also 2cm sein. Wenn ich es aber so mache, dass die erste "Säule" von 2,5-5,5 geht, dann sind es ja 3cm Abstand.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Auf einer anderen Seite las ich

Auf welcher Seite hast Du dies denn gelesen? Man kann doch nicht mit einer Balkenbreite von 3*2 cm einen Bereich von über 8 cm abdecken!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »