Iterationsfunktion gesucht

Neue Frage »

Elisa Landmann Auf diesen Beitrag antworten »
Iterationsfunktion gesucht
Hallo

ich suche eine Iteration die zu "meinem zusammenhang" passt, ich weiß aber nicht wie ich die Iteration in einer Funktion (so das ich damit auch noch rechen kann) schreiben kann.

"mein zusammenhang"

b_0 = 0

b_1 = x_1^2*(a_0-a_1)+b_0
b_2 = x_2^2*(a_1-a_2)+b_1
b_3 = x_3^2*(a_2-a_3)+b_2
b_4 = x_4^2*(a_3-a_4)+b_3
b_5 = x_5^2*(a_4-a_5)+b_4
b_6 = x_6^2*(a_5-a_6)+b_5
...

Mit Zunge
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche einfach, alle Indizes durch n auszudrücken:
Nehmen wir als Beispiel die Zeile mit her. Statt 1 schreiben wir n:

Wenn n jetzt 1 wird, wie musst du alle anderen Werte korrigieren, dass sie passen? Wie wird z.B. aus n=1 die Null bei ? Genauso kannst du mit allen anderen Variablen verfahren und dann geht das ruck-zuck smile


Lg
kgV
Wink
Elisa Landmann Auf diesen Beitrag antworten »

So

Idee!

b_n = x_n^2*(a_(n-1)-a_n)+b_(n-1) verwirrt

wie kann ich dann damit rechen ohne die "Dinge" vorher zu wissen?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Als Funktionsvorschrift ist perfekt.

Um damit rechnen zu können, brauchst du aber in der Tat noch einige Informationen:
was sind denn die x'en und a's? sind die getrennt vorgegeben?

Ansonsten kannst du mit der Funktion wirklich wenig anfangen, auch wenn sie völlig korrekt ist
Elisa Landmann Auf diesen Beitrag antworten »

achso verwirrt

die x'en werden "vorerst" (bin noch am Anfang) in gleichen schritten immer größer

die a's werden immer kleiner

soll ich auch noch die genaue berchnung von x und von a mit beifügen, da auch in der Formel für a auch x mit drin steckt? verwirrt
Elisa Landmann Auf diesen Beitrag antworten »

Zusatz:

wie geht dasmit der Darstellung der Formel von kgV? verwirrt
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der Vollständigkeit Halber könntest du die Formeln für die Berechnung von x und a in die Formel einbauen - dann hast du alles schön kompakt dastehen. Andernfalls musst du eben alles einzeln berechnen und dann in die Formel einsetzen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »