Statistische Testverfahren

Neue Frage »

Dachzz Auf diesen Beitrag antworten »
Statistische Testverfahren
Hallo liebe Mitstatistiker,

Ich habe folgendes Verständniproblem:

Es geht um Hypothesentests.

Es git ja eine Null- und eine Alternativhypothese. Die Alternativhypothese kann eine Bereichs- oder eine Punkthypothese sein (ich hoffe soweit richtig).

Dann gibt es ja einseitige und zweiseitige Teste, Punkthypothesen und Bereichshypothesen.
Im ersteren Testet man auf eine Punkt zum Beispiel (Müh) und im letzteren testet man auf einen Bereich. Jetzt würde ich gerne wissen welche der beiden einseitige bzw. zweiseitige Tests sind.

Es wurde mir auch einmal etwas erklärt zu links und rechtsseitigem bzw. höchst- und mindesthypothese.

Wer kann Licht ins Dunkle bringen.

Bis zu der Unterscheidung Bereichs- und Punkthypothese habe ich es verstanden.

Gruß

Merlin
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »