Zentraler Grenzwertsatz

Neue Frage »

Paul1 Auf diesen Beitrag antworten »
Zentraler Grenzwertsatz
Hallo,

ich habe noch Fragen zu einer Aufgabe zum zentralen Grenzwertsatz:

Kann in den folgenden Beispielen für große N der zentrale Grenzwertsatz angewandt werden?

1.) Eine Münze wird geworfen und bei Wurf Nummer n ein Einsatz von n Euro auf "Kopf" gewettet. Man interessiert sich für den Gesamtgewinn nach N Durchgängen.

2.)Eine Geldanlage wird jährlich mit dem variablen Zinssatz X verzinst, der mit einer Zufallsvariable modelliert wird. Man interessiert sich für den Wert der Anlage nach N Jahren.

Zu 1.) habe ich noch keine Idee, zu 2.) folgende Vermutung:

Hier ergibt sich nach N Jahren:

Geldanlage*(1+p/100)*(1+p/100)*...

ein Produkt von voneinander abhängigen Faktoren. Der zentrale Grenzwertsatz ist für eine Summe unabhängiger Zufallsvariablen definiert, deshalb würde ich ihn bei 2.) nicht anwenden. Hättet ihr genauso argumentiert und wie würdet ihr euch bei 1.) entscheiden?

Gruß

Paul
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelpost: http://www.onlinemathe.de/forum/Zentraler-Grenzwertsatz-9! Und dort hast du ja schon Antworten erhalten.
Paul1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe vor 2,5 Tagen eine Antwort zu 2.) bekommen, die ich allerdings nicht ganz / eindeutig nachvollziehen konnte. Zu 1.) habe keine Antwort bekommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »