Spur von (...) ?

Neue Frage »

kola Auf diesen Beitrag antworten »
Spur von (...) ?
Hallo,

wie kann ich folgendes ausrechnen bzw so umformen, dass die Spur verschwindet ?
Oder welche Regel sollte ich hier awenden ?

Spur(4+r) ?


THX
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spur von (...) ?
Hallo,

was soll denn die Spur bei dir bedeuten. Ich kenne sie als Matrixoperator, das heißt dass die Diagonalelemente der quadratischen Matrix (im Argument) addiert werden.
kola Auf diesen Beitrag antworten »

ja, genau die gleiche ist es hier auch
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Das r soll wohl eine reelle Zahl sein und (4 + r) bildet dann eine (1x1)-Matrix. Da liegt es ja auf der Hand, was dann die Spur ist und wann diese verschwindet.

Grüße Abakus smile
kola Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe den term aus dem zusammenhang gerissen.

da steht eigentlich Spr(4+r)=34 ?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kola
da steht eigentlich Spr(4+r)=34 ?


OK. Die Spur einer Matrix ist die Summe ihrer Diagonalelemente. Für eine (1x1)-Matrix lässt sich das einfach hinschreiben:



Die Gleichung oben solltest du dann lösen können.

Grüße Abakus smile

PS: du bist dir sicher, dass es hier um die Spur geht ?
 
 
kola Auf diesen Beitrag antworten »

Spr(4+r) ist das Ergebnis einer Vereinfachung von mir.Wahrscheinlich ging es auch anders-
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kola
Spr(4+r) ist das Ergebnis einer Vereinfachung von mir.


Ohne genaue Kenntnis, was du da genau gemacht hast, lässt sich da natürlich wenig zu sagen. Wovon wird denn die Spur genau berechnet bei deinem Problem ?

Grüße Abakus smile
kola Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe die komplette aufgabe in dieses forum gestellt, aber leider noch keine antwort bekommen, ob meine lösung stimmt traurig
http://www.onlinemathe.de/read.php?topic...d=1&kat=Studium
kola Auf diesen Beitrag antworten »

r=30 wäre ja dann das Ergebnis-
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Hier wäre 30 die Lösung deiner Frage, korrekt.

Grüße Abakus smile

PS: du hast dich auf der linken Seite der Originalgleichung verrechnet (das solltest du dann in dem anderen Forum klären).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »