Nullstellen auf Einheitskreisscheibe

Neue Frage »

Lithiesque Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen auf Einheitskreisscheibe
Sei .
Bestimme die Anzahl der Nullstellen von auf und zeige, dass es darunter genau zwei verschiedene gibt, deren Imaginärteil positiv ist.


Ich habe mit dem Satz von Rouché bereits gezeigt, dass die Nullstellenzahl 5 ist. Auch ist wegen klar, dass die nicht rein reellen Nullstellen von paarweise auftreten, d.h. es kann höchstens zwei mit positivem Imaginärteil geben. Aber mir gelingt es nicht, zu zeigen, dass es mindestens zwei gibt. Wie mache ich das?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen auf Einheitskreisscheibe
Zeige, dass die Funktion genau eine reelle Nullstelle hat.

Du musst aber außerdem noch ausschließen können, dass es in der oberen Hälfte der Einheitskreisscheibe eine doppelte Nullstelle gibt.
Lithiesque Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelte nichtreelle Nullstellen würden doch auch widersprechen:
Sei eine doppelte Nullstelle mit nichtverschwindendem Imaginärteil. Dann , also auch , oder?

Wie ich zeigen kann, dass die Funktion genau eine reelle Nullstelle hat, weiß ich leider auch nicht...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas wie hat allerdings eine doppelte nichtreelle Nullstelle.

Dass die Funktion nur eine reelle Nullstelle hat, folgt ganz einfach aus der strengen Monotonie.
Lithiesque Auf diesen Beitrag antworten »

Wie zeige ich dann, dass es keine doppelten Nullstellen gibt? Vielleicht über die Ableitung...? verwirrt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das kannst du machen.
 
 
Lithiesque Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte auf der oberen Einheitskreishälfte eine Nst., so wäre , also für in dieser Kreishälfte, was nicht sein kann. Richtig?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
Ich weiß nicht, was du da sagen willst.
Was soll "also " heißen?

Wann kann denn gelten?
Lithiesque Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, Entschuldigung, ich war da etwas verschlafen. Korrekterweise sollte es heißen:
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja, das ergibt schon mehr Sinn.
Lithiesque Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann ist die Aufgabe ja quasi gelöst. Danke für die Hilfe. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »