Kurze Frage zu einer Aufgabe bzgl. der Normalverteilung

Neue Frage »

m89 Auf diesen Beitrag antworten »
Kurze Frage zu einer Aufgabe bzgl. der Normalverteilung
Hallo,

folgende Aufgabe:

My=183, Sigma=14

Für welches k gilt P(X>k)=0,9?

Lösung eigentlich klar:

P(X<k)=0,1 <=> Phi((k-183):14)=0,1

Wenn ich nun den Wert bei 0,1 in der Normalverteilungstabelle versuche abzulesen, dann stelle ich fest, dass es erst ab 0,5 losgeht.

(k-183):14=-1,28 <=> k=165,08

Was sich durch eine Rechnung mit R auch bestätigt. Aber woher kommen diese -1,28 und wie komme ich darauf??
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du musst die Tabelle invers ablesen.
Also zum Funktionswert 0.1 das passende Argument suchen.
m89 Auf diesen Beitrag antworten »
...
Sorry, ich habe oben auch quatsch geschrieben. Natürlich muss man invers ablesen, aber meine Frage ist, wie das in diesem Fall geht. Denn auf den Normalverteilungstabellen geht es ja erst ab 0,5 los. Muss ich das irgendwie transformieren?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja richtig! die Hälfte fehlt weil gilt.

Demnach musst du beim Wert 0.9 das Argument ablesen und das Ergebnis negieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »