Wahrscheinlichkeit für TV-Werbung

Neue Frage »

dragan281 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für TV-Werbung
Edit (mY+): Dein Titel "Selbstausgedachte Aufgabe lösbar?" gibt keine Informationen über den Inhalt des Themas und ist damit vollkommen unbrauchbar. Die Überschrift wird daher geändert. Beachte bitte künftig bei der Titelwahl, dass diese entsprechend aussagekräftig zu erstellen ist.

Meine Frage:
hallo,

beim Fernseh-zappen bin ich genervt gewesen, weil ständig auf einen Programm Werbung läuft.
Dabei habe ich mich gefragt, ob man ausrechnen kann, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass, wenn man durch 20 Kanäle (kein PAY-TV^^) zappt auf mindestens 10 Kanälen zu diesen Zeitpunkt Werbug läuft, wenn man davon ausgeht, dass ein Werbeblock 7 Minuten dauert und die Sender alle 30 Minuten eine Sendung/Film zu Werbezwecken unterbrechen.

Meine Ideen:
ich denke, dass man das nicht 100% genau ausrechnen kann.
Wenn Ihr irgendwie eine Idee oder Anregung habt, wie man diese Frage beantworten kann, wäre ich echt happy. Aber wie gesagt....es ist eine erfunde Aufgabe und weiss nicht, ob es dafür eine vernünftige Lösung gibt
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

sendung+werbung seien 1 block

betrachterer zeitraum: 37 min

wenn du nun einmal zufällig reinzappst, ist die wahrscheinlichkeit, werbung zu treffen 7/37

auch brauchst du folgende annahme: alle werbeblöcke der sender sind unabhängig voneinander.

nun hast du ein bernoulliexperiment mit p=7/37

dein zappen wär dann einfach ein bernoulliprozess
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »