Log. Gleichung nach x auflösen

Neue Frage »

pippimax50 Auf diesen Beitrag antworten »
Log. Gleichung nach x auflösen
Hallo, habw folgende gleichung:
(10^x^2)/(1/10^52)= 1000/10^14x
(sorry kriege das mit dem formeleditor nicht hin)

Ich muss sie nach x auflösen, mein ansatz ist:

alle basen nach 10 umformen und dann mittels logarithmus rechnen

dann komm ich auf

das ist aber falsch, da das ergebnis -7 ist.

kann mir wer sagen was ich falsch gemacht habe?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Statt -52 muss es +52 heißen.
pippimax50 Auf diesen Beitrag antworten »

okay aber.
das ergebnis ist ja -7

also wenn ich für x=-7 einsetze bekomme ich auf der linken seite 3 heraus und auf der rechten seite 101

und 3 ist ja ungleich 101

oder hab ich da was falsch gemacht?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Lös doch mal nach x auf, dann kommt das auch raus, was rauskommen soll.
pippimax50 Auf diesen Beitrag antworten »

hä, genau das ist doch meine frage...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nix hä, tu es doch einfach.
Nicht direkt einsetzen und dabei irgendwie falsch in den TR eingeben.
Löse die quadratische Gleichung nach x auf, dann kommt auch dein -7 raus.
 
 
pippimax50 Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn ich das auflöse kommt -2,23... raus

hab das anders gemacht ist mir gerade aufgefallen.
hab einfach die 10er weggekürzt also blieb

x^2/-52=3/14x

nach x aufgelöst komm ich auf die -2,23 und das ist leider falsch verwirrt
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »


pq-Formel

Probe
1
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt schon wieder das mit dem Formeleditor zu übernehmen, da hab ich gerade keine Lust zu.
Also sag ich nur mal: Benutze die Potenzgesetze, um die Gleichung auf die Form 10^a=10^b zu bekommen und setze dann die Exponenten gleich.

Edit: alterhund lernt es einfach nicht mit dem dazwischen quatschen...
pippimax50 Auf diesen Beitrag antworten »

danke alter hund habs gechekt und konnte es lösen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bjoern, warum postest du überhaupt deine sinnlosen kommentare hier rein? die helfen mir rein garnicht und wenn sie mir rein garnicht helfen, solltest du hier nicht schreiben. Und das mit dem Formeleditor? lass das doch meine sorge sein wo ist dein problem? hängst du gerade an einer aufgabe oder warum bist du so aggresiv. Ich verstehe dich nicht ich frage hier welche die mir vllt helfen können und du quatscht irgendeinen bockmist dazwischen, dann lass das doch einfach ehrlich. Zurzeit regst du mich mehr auf als diese scheiß aufgabe und btw.


Das stand vor deinem Edit da, vergreif dich bitte nicht im Ton. Lehrer
Der oder die einzige, der oder die hier aggressiv ist, das bist du !

Und dass du es auf einmal gecheckt hast, bezweifle ich, denn das was alterhund gepostet hat, hatte ja nichts damit zu tun, was du oben als Problem geäußert hast:

Zitat:
hab einfach die 10er weggekürzt also blieb x^2/-52=3/14x


Jetzt weißt du immer noch nicht mehr als vorher...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dennoch, @alterHund, es gehört zur Netiquette, sich nicht in laufende Threads einzumischen, solange die Ersthelfer darin aktiv sind oder keine anderen gewichtigen Gründe ein Eingreifen notwendig machen. Bitte auch keine Fast- bzw. Teillösungen geben, diese sollen gemeinsam mit dem Fragesteller erarbeitet werden.

mY+
Gast.. Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung wie ist denn jetzt die genaue Aufgabenstellung so vil ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht sondern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, sondern



Sonst kommst ja nie auf die nachfolgende Gleichung (Exponentialgleichung, gemeinsame Basis 10, danach Gleichsetzen der Exponenten ..).

mY+
Gast.. Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ihr beiden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »