Wurzelgleichung [ehem: Kleine Aufgabe]

Neue Frage »

blublub Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung [ehem: Kleine Aufgabe]
Hallo Leute ich hätte da mal wieder eine Aufgabe für euch, bei der ich mir nicht sicher bin ob ich sie richtig habe, sie lautet wie folgt:

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, wie's geht. Und du?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Irrtum!
Das ist keine Aufgabe sondern eine Gleichung.
Ich nehm mal an die Aufgabe ist nach aufzulösen ?
Und eigene Ideen ?
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hab 2 ergebnisse gerundet 3.09 u. 5.59
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, poste mal deinen Lösungsweg, bzw. Anasatz
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

sry das würde ein jahr dauern...
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir sind es 2½ Zeilen.
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mir dann nen kleinen tipss geben pls
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blublub
könntest du mir dann nen kleinen tipss geben pls


Wie bekommt man wohl eine Wurzel "weg"? verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blublub
könntest du mir dann nen kleinen tipss geben pls


Ja. Das richtige Ergebnis liegt zwischen und .
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh danke ich meinte rechnerisch!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung [ehem: Kleine Aufgabe]
@blublub

Es gibt hier keine Komplettlösungen. Du musst schon etwas tun und deine Ideen einbringen. Aber ich will mal nicht so sein.

Erstmal die Gleichung quadrieren:


Und rechts an die binomische Formel denken!
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann doch nicht wenn etwas negatives unterder Wurzel steht quadrieren oder irre ich mich?
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

man darf aus nichts negativem die Wurzel ziehen! Aber quadrieren ist kein Problem... Außerdem steht hier nirgends was negatives unter einer Wurzel...
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

sagt mal bitte nur das ergebniss dann kann ich gucken wo mein fehler ist
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn dein Problem? die binomische Formel, oder was?
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

ne hab da raus also bevor ich dir pq formel einsetze
x²+50x-287,5=0
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blublub
sagt mal bitte nur das ergebniss dann kann ich gucken wo mein fehler ist


Hier läuft es umgekehrt. Du sagst, was du gemacht hast und wir sagen dir, was falsch ist. Dass du mit dem Formeleditor umgehen kannst, hast du ja schon im ersten Posting gezeigt. Und ich habe dir schon einen sehr guten Tipp gegeben.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blublub
ne hab da raus also bevor ich dir pq formel einsetze
x²+50x-287,5=0


Nein, das ist nicht richtig. Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, wie du darauf kommen könntest verwirrt Was hast du raus, wenn du bei meinem Tipp die Klammern auflöst?
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

x-5= 25-10Wurzelx + x
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig Freude Jetzt noch ein bißchen zusammenfassen und du kommst völlig ohne pq-Formel aus.
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ne muss ja jetzt hoch 2 nehmen und dann hab ich x² dann muss ich doch die pq formel nehmen oder?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, erstmal musst du nicht quadrieren. Du müsstest sonst nochmal binomische Formeln anwenden und die Wurzel würde wieder nicht verschwinden.

Bring erstmal alles mit x oder auf eine Seite und den Rest auf die andere Seite. Dann wirst du schon sehen, wie einfach das geht smile
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh lach bin ich dumm x=9 oder?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Freude

Edith sagt, dass bei Wurzelgleichungen immern eine Probe gemacht werden muss!
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist der beste danke für deine Hilfe!! Wink

mfg blublub Hammer
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Habe meinen letzten Beitrag noch ergänzt.

Bei Wurzelgleichungen gehört immer eine Probe dazu. Es kann nämlich passieren, dass du Lösungen rauskriegst, die eigentlich keine sind.
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

Okay dann die Probe Big Laugh

ls:
rs:

IL{9} Prost


LOL Hammer


Nochmals danke...
blublub
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »