Potenzen ausklammern

Neue Frage »

Bodo1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen ausklammern
Meine Frage:
Guten Tag zusammen,
ich bin gerade dabei mich mal wieder in Mathe fit zu machen. Bin schon ein paar Jahre aus der Schule raus.
Jetzt bin ich auf einen Teil gestoßen, den ich irgendwie nicht verstehe.
Ich habe auch bereits gegoogelt und gelsen und getan, bitte aber um eine Erklärung Augenzwinkern Nun habe mal drei Aufgaben, die mich zu dieser Tat animieren Augenzwinkern

a.) n²+n+1
b.) (1-2n)³
c.) (1/4n²+3n-1)²

In der Aufgabe steht, dass man die jeweils größte Potenz ausklammern soll.



Besten Gruß

Meine Ideen:
So eine Aufgabe wie x²+x³ verstehe ich schon = x²(1+x)
Bei den o.g. Aufgaben stehe ich allerdings auf dem Schlauch.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen ausklammern
Hey und Willkommen im Matheboard Augenzwinkern Augenzwinkern

kannst du zum Beispiel schreiben als



Ich hoffe das war damit gemeint... liebe grüße
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen ausklammern
Könnte auch sein, dass man daran erinnert werden sollte, dass man (im vorliegenden Fall) die 1 auch so schreiben könnte:



Und dann könnte man entsprechend ausklammern.

smile
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen ausklammern
Hey Sulo,
er könnte ja auch mit rechnen..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen ausklammern
Geht alles... Big Laugh

Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
er könnte ja auch mit rechnen..


Passt jedoch nicht zur Aufgabenstellung.
Bisher wurde auch noch nicht gesagt, was hier wirklich zu tun ist.
Deswegen mal zumindst ein kleiner Einschub:

Größte Potenz ausklammern bedeutet Potenz mit dem größten Exponenten ausklammern. (*)
Liegt bereits eine Faktorisierung vor, dann sollte man zunächst mal die Klammer auflösen, denn es bringt ja nichts in einer bereits ausgeklammerten bzw faktorisierten Version auszuklammern, das macht man in der Regel bei Summen oder Differenzen.
Danach wiederum weitermachen wie in (*)
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, Klammern auflösen halte ich für nicht sinnvoll, wenn doch schon alles so schön zusammengefasst ist, warum sollte man es sich erst verkomplizieren? Augenzwinkern

Ansonsten stimmt natürlich dass, wenn die größte (höchste) Potenz ausgeklammert werden sollte, man dies auch tun muss.

smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Naja, Klammern auflösen halte ich für nicht sinnvoll


Und wie soll man sonst die Potenz mit dem größten Exponenten identifizieren ? verwirrt

Bei b) ist ja nicht n bzw bei c) auch nicht n² die höchste Potenz...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte sich Platz schaffen:

(1-2n)³ = [(1-2n)]³

Zwischen die beiden Klammern kann jetzt die höchste Potenz der inneren Klammer geschrieben werden, anschließend fasst man wieder zu einer einzigen Klammer zusammen, indem man die ausgeklammerte Potenz potenziert.

smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ob das gem. der Aufgabenstellung wrklich so gedacht ist, naja mal sehen was der Fragesteller dazu so sagt. Augenzwinkern
Bodo85 Auf diesen Beitrag antworten »

Laut Lösung soll folgendes herauskommen:



Wieso, ist mir noch schleierhaft...

Die Aufgabenstellung ist wie folgt definiert:
"Klammern Sie jeweils die größte Potenz von n aus (n= 1,2, ...)!"

Mehr steht da nicht.
Je
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum schleierhaft`?
Wenn man in Aufgabenteil ausklammert, dann Klammert man in dem Fall die aus also , wenn du das jetzt wieder ausmultiplizierst, dann kommst du wieder auf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »