Höhe trigonometrisch bestimmen

Neue Frage »

PewDiePieFan Auf diesen Beitrag antworten »
Höhe trigonometrisch bestimmen
Edit (mY+): Dein Titel "Hilfe!! Ich verstehe diese Aufgabe nicht" ist gänzlich ungeeignet! Erstens wollen wir keine Hilferufe und zweitens soll sich der Titel auf den INHALT deines Themas beziehen!!

Meine Frage:
Von einer 40m langen Standlinie [ab], die auf den Fabrikschornstein zuläuft, wird seine Spitze mit einem Theodoliten angepeilt. Die Höhenwinkel a (alpha) und b (beta) sind 38º und 56º groß. Wie hoch is der Schornstein?

Meine Ideen:
Ich verstehe diese Aufgabe garnicht... Kann sie mir jemand bitte erklären? Wäre sehr nett
Danke im voraus
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Anstatt um Hilfe zu rufen, solltest du uns lieber mitteilen, was du bisher schon versucht hast. Wie sieht es zum Beispiel mit einer Skizze aus, in der die Standlinie, die Winkel und die Höhe des Schornsteines zu sehen sind? Vielleicht kannst du sogar dann rechtwinkelige Dreiecke ausmachen ...

Also?

mY+
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhe trigonometrisch bestimmen
Hilft das schon weiter?

[attach]30938[/attach]

smile

edit: Zu spät...
Soll ich die Skizze wieder entfernen?
Pew.Die.Pie.Fan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhe trigonometrisch bestimmen
ja das hilft sehr danke Big Laugh .....
also wenn das dreieck BCS Rechtwinklig ist dann muss es sein d(delta)1= 180° - (56°+90°)=34°
d (delta)²= 180°-(38°+90°)= 52°
=> d1+d²= d => 52°+34°= 68°
Aber wie gehts weiter?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo
Nein, die Skizze ist gut so, denn jetzt sollte es kein Hindernis mehr geben.
_______________

Bezeichne BC mit z, dann ist AC = z + 40. Die Höhe ist x = CS
In den beiden rechtwinkeligen Dreiecken ist nun eine bestimmte Winkelfunktion anzuwenden und aus den zwei einfachen Beziehungen z zu eliminieren, daraus folgt die Höhe x.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »