Term in Faktoren zerlegen

Neue Frage »

Max112334 Auf diesen Beitrag antworten »
Term in Faktoren zerlegen
Meine Frage:
Ich habe ein Problem..komme einfach nicht auf die Lösung,also wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat..würde ich sehr dankbar sein.
Diesen Term muss man so weit wie möglich in Faktoren zerlegen:
-1/5x^2+2xy-5y^2

Meine Ideen:
Lösung: -1/5(x^2-10xy+25y^2)= -1/5(x-5y)^2

ich denke,man muss hier binom. Formel benutzen..komme aber nicht darauf,welche durch die VZ und allgemein...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Idee: Die Lösung ist eigentlich KEINE Idee, weil nicht deine eigene ...
_________________

-1/5 herausheben (ausklammern) und
binomische Formel für (a - b)^2

mY+
Max112334 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,die Lösung ist nicht meine eigene..ich übe gerade für eine Klausur und bin leider aus dieser einfachen Aufgabe nicht schlau geworden.Aber vielen Dank für Ihre schnelle Antwort
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehst du es jetzt?
Max112334 Auf diesen Beitrag antworten »

jein,dass man -1/5 ausklammern muss war mir klar..und das 25y^2 rauskommt durch das 5^2 auch.Nur wie man vor der 2 auf die 10 kommt ,ist mir nicht so ganz bewusst..(also ja logisch man multipliziert es mit einer 5,aber ohne Lösung komm ich trotz der binom. F. nicht darauf...mir ist nicht ganz klar,was in dem Fall das B ist--ist ja nicht nur Y.)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist , weil sein Quadrat dann ist; das und so passt es. Das Ganze ist also die Anwendung von



mY+
 
 
Max112334 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!Sie haben mir sehr geholfen!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne.
Zur Info: Wir duzen uns hier im Forum, damit gibt's keine Probleme.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »