Target Costing-Rechenwege?

Neue Frage »

Keef Auf diesen Beitrag antworten »
Target Costing-Rechenwege?
HI
hab hier ne Aufgabe zum Punkt Target-Costing:

Bild aus externem Link geholt, gedreht und als jpg angehängt. Bitte keine externen Links für Aufgaben, weil die irgendwann leer sind.

Restliche Beiträge, die nichts zum Thema beitrugen, gelöscht, damit es nicht so aussieht, als ob schon geholfen wird.
Steffen



Aufgabe ist es unten die Tabelle mit Werten zu füllen.
Leider weiß ich nicht, wie ich bei jeder Spalte vorgehen soll.

Besteht die Möglichkeit, dass ihr mir zu jeder Spalte einen Rechenweg gegebn könntet? Lösungen stehen wiegesagt schon drin, und ich will das ja anhand eines Beispiels selbst nachvollziehen.

mfg
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Auf die 20,46% komme ich mit folgender Rechnung:



Die Funktionsgewichte werden jeweils multipliziert mit den prozentualen Nutzenbeiträgen.

Grüße.
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

ok, und
obere korridorbegrenzung
untere korridorbegrenzung
ZKI
sowie
erweiteter ZKI
gehen nach dem gleichen Schema?
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
Hallo,

Auf die 20,46% komme ich mit folgender Rechnung:



Die Funktionsgewichte werden jeweils multipliziert mit den prozentualen Nutzenbeiträgen.

Grüße.


Also ganz genau die 20,46% bekomme ich nicht!
Rundet man bei den Zwischenergebnissen? Schneidet man nach einer bestimmten Stelle?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Keef
Also ganz genau die 20,46% bekomme ich nicht!
bestimmten Stelle?


Ich schon. Ganz ohne zu runden.

Für die anderen Werte wäre irgendein Hinweis (Formel, Beschreibung) aus deinem Skript hilfreich.
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

also die Zwischenergebnisse NICHT runden?

mehr als die Angabe habe ich leider nicht, sry
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Keef
also die Zwischenergebnisse NICHT runden?

Die Zwischenergebnisse würde ich nicht runden. Probier es doch einfach mal selber aus.

Zitat:
Original von Keef
mehr als die Angabe habe ich leider nicht, sry

Hast du keine Vorlesungsunterlagen ?
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
Zitat:
Original von Keef
also die Zwischenergebnisse NICHT runden?

Die Zwischenergebnisse würde ich nicht runden. Probier es doch einfach mal selber aus.

jo, habe ich schon einige male. Einmal runden bsp mit 3 Stellen, dann mal runden mit 2 Stellen und auch mal nur mal geschnitten nach 3 Stellen, dann mal mit 2 Stellen

Zitat:
Original von Keef
mehr als die Angabe habe ich leider nicht, sry

Hast du keine Vorlesungsunterlagen ?


ist groß!
Haste Email?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich habe ich eine E-Mail. Nur gebe ich sie ungern weiter.
Ich habe bei mir etwas gefunden. Ich muss mich da aber erstmal reinfuchsen, da das Thema schwieriger ist, als die Tabellen vermuten lassen. Wenn, dann kann ich erst morgen etwas dazu sagen.

Ein paar Snapshots der relevanten Seiten wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Ich versuche es aber jetzt erstmal mit meinen Unterlagen.

Edit: Es wäre auch schön, wenn du die Aufgabe lesbar hochladen könntest. Im Moment ist das Bild ziemlich unscharf.
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

hier ist das komplette:

http://s14.directupload.net/file/d/3317/nde2obzm_pdf.htm
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Und auf welchen Seiten wird das Thema Target-Costing behandelt ?
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

tja, dass ist es ja, es gibt dazu nicht.
einzige alternative wäre dies, aber ich weiß nicht, ob das ausreicht
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Ich schau mir das mal heute abend an und poste morgen etwas dazu.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Moment weiß ich nur, wie man den Zielkostenindex berechnet.
Jeweils den Wert der ersten Spalte der letzten Tabelle geteilt durch den ensprechenden Komponentenwert (Anteil) der ersten Tabelle.

20,46% ---- 20,00% ---- 1,023
34,75% ---- 35,00% ---- 0,993
17,46% ---- 15,00% ---- 1,164
14,46% ---- 20,00% ---- 0,723
12,87% ---- 10,00% ---- 1,287

Edit: Dass q=10 gegeben war habe ich jetzt erst gesehen.

Beispielrechnung für Komponente 1:

Obere Korridorbegrenzung:



Untere Korridorbegrenzung:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »