Ableitung eines Diffeomorphismus invertierbar

Neue Frage »

Atze1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung eines Diffeomorphismus invertierbar
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich bescchäftige mich grad mich diffeomorphismen. Auf Wikipedia steht:

"Aus der Differenzierbarkeit der Umkehrabbildung folgt, dass in jedem Punkt p die Ableitung von f (als lineare Abbildung von \R^n nach \R^n bzw. vom Tangentialraum T_p M nach T_{f(p)}N) invertierbar (bijektiv, regulär, von maximalem Rang) ist."

Mir ist diese Aussage nicht klar, d.h. wie genau man von der Differenzierbarkeit der Umkehrabbildung von f darauf schließen kann, dass f umkehrbar ist.

Ich bin dankbar um jede Hilfe.



Meine Ideen:
Ich habe mir diesbezüglich schon den Kopf zerbrochen, komme aber einfach auf keine Lösung.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung eines Diffeomorphismus invertierbar
Zitat:
Original von Atze1985
Mir ist diese Aussage nicht klar, d.h. wie genau man von der Differenzierbarkeit der Umkehrabbildung von f darauf schließen kann, dass f umkehrbar ist.

Der Satz ergibt natürlich keinen Sinn.

Wenn jedenfalls die Umkehrfunktion differenzierbar sein soll, muss die Ableitung invertierbar sein.
Leite im Punkt ab – dann siehst du, dass invertierbar ist.
Leser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung eines Diffeomorphismus invertierbar
ersteinmal danke für deine Antwort, Che Netzer.

Ja du hast recht, das ergibt keinen Sinn, ich habe mich verschrieben und wollte sagen:

Mir ist diese Aussage nicht klar, d.h. wie genau man von der Differenzierbarkeit der Umkehrabbildung von f darauf schließen kann, dass die ABLEITUNG von f umkehrbar ist.

Dazu hätte ich auch noch sagen sollen, dass ich den allgemeinen Fall eines Diffeomorphismus betrachte.

Also starte ich mal einen neuen Versuch:
Im eindimensionalen Fall gilt: Sei ein offenes Intervall und . Sei strikt monoton, stetig und differenzierbar an p mit . Dann ist differenzierbar an mit der Ableitung


Offenbar muss gefordert werden.
Nun zum mehrdimensionalen Fall. Ich habe eine analoge Aussage gefunden für eine Funktion . Dabei wird vorausgesetzt, dass f stetig differenzierbar ist und die Funktionalmatrix invertierbar (bzw. die Linearisierung von f an p umkehrbar) ist.
Nun will ich aber zeigen, dass wenn man voraussetzt, dass f ein Diffeomorphismus ist, dass man dann NICHT mehr voraussetzen muss, dass invertierbar ist, da das (irgendwie, wie weiß ich ja gerade nicht) daraus folgt, dass f ein Diffeomorphismus ist. Auf Wikipedia hab ich nur gelesen, dass man das angeblich daraus folgern kann, dass die Umkehrabbildung von f differenzierbar ist.

Der Satz, den ich beweisen will, ist folgender:
Seien offen und ein Diffeomorphismus. Dann gilt:
Für alle ist die lineare Abbildung invertierbar und es gilt: .

Meine bisherigen Ergebnisse:

Dabei hab ich im ersten Schritt benutzt dass die Linearisierung der identitischen Abbildung die Identität selbst ist und im letzten Schritt die Kettenregel. Um das Resultat zu erhalten muss ich nur noch an beiden Seiten anwenden (oder, wenn man als Matrix auffasst, linksseitig die Inverse der Funktionalmatrix dranmultiplizieren)....aber gerade die Existenz davon kann ich ja nicht einfach so annehmen! Vielmehr muss ich die Existenz von daraus folgern, dass f ein Diffeomorphismus ist. DAS will ich zeigen.

Wenn irgendjemand diese Frage beantowrten kann wäre ich sehr dankbar!
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung eines Diffeomorphismus invertierbar
Zitat:
Original von Leser

Das ist die einzige Zeile aus deinem ganzen Beitrag, die du brauchst.
Wenn das Produkt zweier quadratischer Matrizen die Identität ist, dann sind beide invertierbar (und haben einander als Inverse).
Leser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung eines Diffeomorphismus invertierbar
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich möchte aber noch eine kleine Ergänzung machen:



ist NICHT alles, was ich brauche. Ich muss zudem noch zeigen, dass



gilt. Dann folgt sofort die Aussage wegen

f ist invertierbar und es ist
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung eines Diffeomorphismus invertierbar
Zitat:
Original von Leser


ist NICHT alles, was ich brauche.

Oh doch, das hatte ich eben geschrieben.
Zur Not leitest du noch ab.

Zitat:
Dann folgt sofort die Aussage wegen

f ist invertierbar und es ist

Dass invertierbar ist, ist doch die Voraussetzung...
 
 
Leser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung eines Diffeomorphismus invertierbar
Zitat:
Dass invertierbar ist, ist doch die Voraussetzung...


Mit dem f, welches ich in der Aussage

f ist invertierbar und es ist

verwendet habe, meine ich natürlich eine beliebige Funktion, und nicht den Diffeomorphismus der konkreten Aufgabe. Ich weiß, ich hätte darauf hinweisen können, dachte jedoch, dass das klar sei. Ich habe jetzt tatsächlich die Unterlagen rausgekramt wo wir das mal bewiesen hatten, und tatsächlich haben wir damals bewiesen, dass sowohl
(i)
als auch
(ii)
ist.

Dann muss man einfach nur den Satz (siehe etwa Fischer)

Sei f eine Abbildung. f ist genau dann bijektiv, wenn es eine Abbildung g gibt, so dass
h ist. In diesem Fall ist

auf die Funktion anwenden.

Ich bin mir sicher, dass wir das nicht nur "zur Not" (i) und (ii) gezeigt haben, sondern dass das für einen lückenlosen Beweis notwendig war (ich bin bei lückenlosen Beweisen etwas pedantisch)...sicherlich gibt es nämlich zum letztgenannten Satz Gegenbeispiele, falls z.B. nur gilt.

Ich danke dir aber trotzdem für deine Hilfe, Che.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung eines Diffeomorphismus invertierbar
Zitat:
Original von Leser
sicherlich gibt es nämlich zum letztgenannten Satz Gegenbeispiele, falls z.B. nur gilt.

Natürlich. Aber nicht, wenn man nur lineare Funktionen zwischen Räumen mit derselben (endlichen) Dimension betrachtet.
Leser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung eines Diffeomorphismus invertierbar
Ok gut, dann hätten wir uns den zweiten Teil sparen können....
Also vielen Dank nochmal für deine ganzen Anregungen und Hinweise!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »