Frequentistische Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Finn168 Auf diesen Beitrag antworten »
Frequentistische Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Was gibt die frequentistische Wahrscheinlichkeit an? Und wie könnte man sie mit Laplace vergleichen?

Ich weiß, meine Fragen sind etwas unpräzise, aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden. Mein Dozent meinte etwas von "die relative Häufigkeit stellt einen Schätzwert für die unbekannte Wahrscheinlichkeit dar und KEINEN Grenzwert".

Kann mir das vllt noch mal jemand erklären? Also am besten in möglichst einfachen Worten? Vor allem auf das Wort "Schätzwert" bezogen? Das hat er extra betont. Und was würdet ihr schreiben, wenn in einer Klausur gefragt wird, was die frequenistische Wahrscheinlichkeit angibt?

Meine Ideen:
Also wenn ein Zufallsexperiment sehr oft durchgeführt wird, gibt die frequentistische Wahrscheinlichkeit einen Schätzwert für die unbekannte Wahrscheinlichkeit durch die relative Häufigkeit an?


Könnte man sagen:

Die frequentistische Wahrscheinlichkeit ist die Interpretation der Wahrscheinlichkeit als relative Häufigkeit. Sie gibt einen Schätzwert für die unbekannte Wahrscheinlichkeit an, mit der das Ereignis in einer großen Zahl gleicher und voneinander unabhängiger Zufallsexperimente auftritt.

?

Zweiten Beitrag reinkopiert und gelöscht. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »