Gibt es eine Messzahl die die Stärke der Abweichung zweier Verteilungen beschreibt?

Neue Frage »

Elkese Auf diesen Beitrag antworten »
Gibt es eine Messzahl die die Stärke der Abweichung zweier Verteilungen beschreibt?
Hallo!
Ich bin momentan etwas am grübeln; vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen- smile
Mir liegen zwei Datensätze "Topf 1" und "Topf 2" vor. In meinen Töpfen sind jeweils 180 Kugeln enthalten. Jeder Datensatz besteht aus einer abhängigen Variable "Kugelfarbe" mit den Ausprägungen rot, gelb und grün und einer unabhängigen Variable "Kugelmuster" mit den Ausprägungen kariert, gepunktet und einfarbig.
Meine Kugeln sind zuerst in Topf eins und kommen schließlich in Topf 2. Dabei können sie das Muster ändern, die Kugelfarbe bleibt jedoch bestehen.
Nun möchte ich die beiden Datensätze vergleichen; es interessiert mich, ob die gepunkteten roten Kugeln in Topf 1 in Topf 2 immernoch gepunktet und rot sind, oder ob sie ihr Muster verändert haben (usw. für alle Kombinationen).
Gibt es eine Kennzahl die beschreibt, wie ähnlich sich die beiden Datensätze sind?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Elkese
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gibt es eine Messzahl die die Stärke der Abweichung zweier Verteilungen beschreibt?
Du könntest den pythagoräischen Abstand der beiden Punkte im sechsdimensionalen Raum berechnen:



Dabei bedeuten

a: Anzahl rot
b: Anzahl gelb
c: Anzahl grün
d: Anzahl kariert
e: Anzahl gepunktet
f: Anzahl einfarbig

Die Indizes 1 und 2 stehen für Topf 1 und 2.

Vielleicht haben andere noch andere Ideen.

Viele Grüße
Steffen
Elkese Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gibt es eine Messzahl die die Stärke der Abweichung zweier Verteilungen beschreibt?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das ein sinnvolles Ergebnis liefert, da ich abhängige und unabhängige Variable gleichermaßen behandle. hmm...habt ihr sonst noch Ideen?
LG Elkese
Elkese Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mir gedacht, dass man die beiden vorerst in ein Diagramm eintragen kann; da sich die Kugelfarbe nicht ändert trage ich auf der x achse die Kugelmuster aus Topf eins ab und auf die y-Achse die Kugelmuster aus Topf 2. wenn jetzt eine winkelhalbierende erscheint, dann habe ich zwei identische Verteilungen. das ist jedoch nicht der Fall.
Gibt es eine maßzahl die den Abstand zur Winkelhalbierenden misst?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »