Summe von bedingten Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

Elkese Auf diesen Beitrag antworten »
Summe von bedingten Wahrscheinlichkeiten
Hallo!
Mir stellt sich folgende Frage, vielleicht habt ihr ja eine Idee:
ich habe 3 Urnen (rot, blau, gelb). In jeder Urne (U)befinden sich 50 Kugeln (K) (rot, blau, gelb). Nun möchte ich wissen wie viele Kugeln rot sind, wenn sie aus der roten Urne kommen. Das berechne ich mit der bedingten Wahrscheinlichkeit. Diese Wahrscheinlichkeit interessiert mich nun auch für die andern beiden Urnen(blaue Urne & blaue Kugeln, gelbe Urne und gelbe Kugeln).
P(K_gelb|U_gelb) = 0.57
P(K_rot|U_rot) = 0.37
P(K_blau|U_blau) = 0.4

meine Frage ist nun: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Urnenfarbe der Kugelfarbe entspricht?
Wie kann ich das berechnen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG ELKESE
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst: eine Urne wird zufällig gewählt und dann... ? oder ?
Elkese Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau....wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn ich mit geschlossenen Augen in irgendeine Urne greife, dass die Urne die gleiche Farbe hat wie die Kugel
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Summe aller Pfade:

1. Kante: wahl der Urne p=?
2. Kante : die richtige Farbe zu ziehen. Bedingte Wkts
Elkese Auf diesen Beitrag antworten »

hm ....das verstehe ich nicht ganz smile was meinst du damit?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »







--------------------------------------------------------------

Summe=
 
 
Elkese Auf diesen Beitrag antworten »

cool danke ich denke das passt so. smile hammer!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »