Komplizierte Lineare Optimierungsaufgabe

Neue Frage »

Paul_i Auf diesen Beitrag antworten »
Komplizierte Lineare Optimierungsaufgabe
Hallo,

meine Aufgabe: Bestimmen Sie die Optimallösung unter gegebenen Bedingungen

Zulässiger Bereich


Zielfunktion:

Dafür soll das grafische Lösungsverfahren herhalten.

Mich verwirrt es total, dass bei den ersten beiden Bedingungen negativ ist... normalerweise zeichne ich zuerst den zulässigen Bereich ein und verschiebe dann solange die Höhenlinie, bis ich das optimale Ergebnis habe.
Das spielt sich dann alles im 1.Quadranten des Koordinatensystems ab. Jetzt komme ich aber durch das negative auch noch in den zweiten.

Wie löst man diese Aufgabe?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Halllo,

es spielt sich weiterhin alles im ersten Quadranten ab. Und ist weiter positiv. Es ist nur der Ausdruck negativ.

Wenn du die erste Ungleichung nach auflöst, dann siehst du, dass ein Teil der Geraden durch den 1. Quadranten läuft. Der Teil der Gerade, der auch im zweiten und dritten Quadranten verläuft, wird nicht berücksichtigt, da .

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »