Normalverteilung

Neue Frage »

Rare89 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Hey Leute,

seit langem habe ich mal wieder eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Die Aufgabe lautet:

Aus Untersuchungen sei bekannt, dass die Haltedauer einer Aktie im
Privatkundenbereich normalverteilt ist. Privatkunden halten eine Aktie im Mittelwert 5 Jahre bei einer Standardabweichung von einem Jahr.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Privatkunde eine Aktie weniger als 2
Jahre hält?

Für mich ist bei dieser Fragestellung die Lösung:




Da gibt meine Tabelle leider kein Ergebnis aus.
Mein Prof. hat aber auch sowieso eine andere Musterlösung:




Könnt ihr mir sagen, warum bei ihm "weniger als 2" mit ausgedrückt wird?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf ? Die Haltezeit der Aktie ist doch keine ganzzahlige Zufallsgröße (in dem Fall hättest du Recht), sondern eine stetige Zufallsgröße - es wird ja extra deren Normalverteilung betont!!! Und für stetige Zufallsgrößen ist dann tatsächlich .


P.S.: Das kommt wahrscheinlich davon, dass in der Schule anscheinend keine saubere begriffliche Trennung zwischen Binomailverteilung (diskret) und der sie approximierenden Normalverteilung vorgenommen wird. Da werden dann in manchen Schülergehirnen für die Binomialverteilung richtige Formeln wie falscherweise auch auf die Normalverteilung übertragen - dieser Denkfehler ist mir schon viel zu oft hier im Forum begegnet, so dass ich hier jetzt mal meinem Herzen Luft machen musste. unglücklich
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort. Es liegt also an der stetigen Zufallsvariable. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »