Varianz und empirische Varianz

Neue Frage »

Sizoo Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz und empirische Varianz
Hallo Freunde, ich habe ein Problem. Die Rechnung der Aufgabe manuell und mit dem TR führt zu unterschiedlichen Ergebnissen .Warum?

Ein Würfel wurde 10-mal geworfen. Dabei ergaben sich die folgenden Häufi gkeiten. Geben Sie den Mittelwert und die erwartungstreue Varianz an.


n=10

1 4
2 0
3 2
4 2
5 1
6 1

Mittelwert = 2,9, das ist ok.

Doch beiu der Varianz haperts. Mit dem TR (fx-991ES) errechne ich da 3,43
Manuell komme ich aber auf 4,368 (siehe Anhang).
Warum? wo ist mein Fehler? und was ist richtiG?

Mir ist wichtig, dass mir der Fehler bewusst wird, damit verlass ist auf die jeweilige Vorgehensweise.
Bartolomeo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Fehler liegt hier:



Die zweite binomische Formel wurde falsch angewendet
Du kannst ohnehin die Werte zunächst in den Klammern einsetzen, und dann quadrieren.
Sizoo Auf diesen Beitrag antworten »

hey, danke für die antwort.

Also die handschriftliche lösung ist von meinem Profesor. Und im Skript steht folgendes:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist wohl weniger die falsch angewandte Binomische Formel als eher ein falsch angewandter Analogieschluss: Richtig wäre



gewesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »