Ausklammern

Neue Frage »

mumbi Auf diesen Beitrag antworten »
Ausklammern
hi

ich habe mal eine frage zu einer aufgabe wo ich nicht weiter komme

ich möchte die aufgabe gerne faktoriesieren um sie einfacher berechnen zu können

die aufgabe lautet



ich habe hier jetzt gerrechnent



jetzt kann ich doch eigendlich den rechten teil also



ausklammern

stehen bleiben müsste ja dann



aber wen ich ich das so berrechne kriege ich ein falsches ergebnis

das richtige ergebnis soll sein



wenn ich es ohne auszuklammern berechne!
wo hab ich da einen denkfehler verwirrt

ich hoffe einer kann mir helfen please
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe hier keine Möglichkeit zu faktorisieren. Auch das Ergebnis ist ja kein Produkt. Ist also nicht unser primäres Ziel.

Ausklammern geht hier recht zügig und halte ich für den schnellsten Weg.



Zitat:


Das ist ohnehin falsch. Warum verdrehst du im hinteren Summanden jeweils das Vorzeichen?
Wenn du -1 ausklammerst, dann drehe alle Vorzeichen. Du hast aber ohnehin gar nicht -1 ausgeklammert. Das Minus gabs vorher schon Augenzwinkern .
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausklammern
Wie kommst Du bitte zu dieser Behauptung?



Du vertauscht hier einfach irgendwelche Vorzeichen, ohne gültige Rechenregeln anzuwenden. Vorzeichenwechsel ist nämlich auch nichts anderes als das Ausklammern von -1, so dass es niemals nur für einen Term in der Klammer gelten kann.

Edit: Dein Thread, Equester. Paßt aber ganz gut, da ich nicht so super viel Zeit habe.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »



Wieso schreibst du dir nicht erst einmal hin was das ist? Genau ist es nämlich das:


Edit: ... zu spät--
mumbi Auf diesen Beitrag antworten »

ok sorry weiß auch nicht was da in mich gefahren ist macht wahrscheinlich die hitzte habe eine kurze pause eingelegt und jetzt hab ich es auf an hieb gesehen

die einzige möglichkeit die minus vor der klammer wegzunehmen ist



=




das mit den klammern war völlig daneben Hammer
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ist leider immernoch stark daneben.

Willst du einen erneuten Versuch starten?
Alle Vorzeichen innerhalb der Klammer drehen sich. Bei dir sinds wieder nur 2 die sich drehen verwirrt .
 
 
mumbi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mumbi
ok sorry weiß auch nicht was da in mich gefahren ist macht wahrscheinlich die hitzte habe eine kurze pause eingelegt und jetzt hab ich es auf an hieb gesehen

die einzige möglichkeit die minus vor der klammer wegzunehmen ist



=




das mit den klammern war völlig daneben Hammer


sehe gerade das ich da ausversehen ein paar vorzeichen vertauscht habe

so sollte es richtig heißen



=

Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, da Equester gerade nicht online ist gebe ich mal einen Tipp (Ich hoffe für Equester ist das Okay...)
Obwohl ich finde das du es dir ein bisschen umständlich machst, ist es richtig. Nun rechne weiter klammere mal aus. Das linke Produkt hatte ich dir ja schon hingeschrieben.
mumbi Auf diesen Beitrag antworten »

das ergebnis habe ich hatte mich nur gefragt warum ich oben nicht faktorisieren kann aber ich hatte da ja die vorzeichen falsch gedreht oder eher fehlerhaft böse

hier ist die 2 seite nochmal ausgeklammert



=



=

Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut! Und was erhälst du nun als Lösung??

Liebe Grüße Shelly
mumbi Auf diesen Beitrag antworten »

achso sorry das ergebnis fehlt ja noch Big Laugh

Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Allright,

Liebe Grüße
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausklammern
Alternativ wäre recht schnell auch der Weg über den gemeinsamen Nenner möglich:


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »