diskrete Verteilung

Neue Frage »

jessie4 Auf diesen Beitrag antworten »
diskrete Verteilung
Hallo,

habe auch hier Probleme:

Eine Firma liefert jeden Monat eine Packung mit 50 Bauteilen. Der 50-Stückpackung sind 5
Stück zu entnehmen und zu prüfen. Die Stücke werden bei der Prüfung zerstört. Wenn alle diese 5 Stücke in Ordnung sind, ist die Packung anzunehmen, andernfalls abzulehnen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Stichprobe mindestens ein fehlerhaftes Stück enthält, wenn die Lieferung tatsächlich 10% Auschuß enthält?

hypergeometrisch verteilt:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in einem Jahr zu keiner Reklamation kommt,
wenn alle Lieferungen einen Ausschussanteil von 10% aufweisen?

hier habe ich leider keinen Ansatz
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: diskrete Verteilung
Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei 1 Lieferung zu keiner Reklamation kommt, ist 1 - 0,42336.
Man erhält jeden Monat 1 Lieferung, das macht n Lieferungen im Jahr.
Berechne zunächst n.

Da der Ausschußanteil bei jeder Lieferung gleich ist, so auch die Annahmewahrscheinlichkeit bei jeder Lieferung.
Gesucht ist also die Wahrscheinlichkeit, n Lieferungen hintereinander anzunehmen.
jessie4 Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist P(X=12) gesucht, aber ist das immer noch hypergeometrisch verteilt?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich denselben Test 12 mal unabhängig voneinander durchführe, wobei die Wahrscheinlichkeit p meines Ereignisses konstant bleibt, dann deutet das auf welche Verteilung hin?
jessie4 Auf diesen Beitrag antworten »

dann binomialverteilt

mein k=12 pi=0,1 ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

0,1 war der Ausschußanteil in der Lieferung, mit dem ich die Annahmewahrscheinlichkeit einer Lieferung berechne.

Hier sollen 12 Lieferungen in Folge angenommen werden, also muß sich die Annnahmewahrscheinlichkeit 12-mal hintereinander realisieren.
 
 
jessie4 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe es nicht verstanden, das würde doch dann bedeuten mein pi wäre 1,2? und pi darf doch nur zwischen 0 und 1 liegen?
jessie4 Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich hier evtl. nähern poissonverteilung?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: diskrete Verteilung
Beachte nochmal meinen vorherigen Satz:
Zitat:
Original von klauss
Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei 1 Lieferung zu keiner Reklamation kommt, ist 1 - 0,42336.
jessie4 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn die Wahrscheinlichkeit für 1-0,42336 liegt
dann muss für 12-5,08032 gelten?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

1 - 042336 = 0,57664

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis mit konstant p = 0,57664 12-mal in Folge eintritt?
jessie4 Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe es leider nicht, tut mir echt leid :/

durch 12 teilen
0,04805?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Binomialverteilung war schon richtig.

Dann gilt doch:

Und das läßt sich dann noch vereinfachen.
jessie4 Auf diesen Beitrag antworten »

okey dankeschön smile
jetzt verstehe ich wie das gemeint ist, ich schau mir noch mal einige aufgaben zur binomialverteilung an smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »