Weingartenabbildung: Mittlerekrümmung / Gausskrümmung

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Weingartenabbildung: Mittlerekrümmung / Gausskrümmung
Meine Frage:
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:

Ich habe in einer Aufgabe die Weingartenabbildung bestimmt, diese war:



Nun sollte man die Gausskrümmung bestimmen. Diese ist ja: wobei und die Eigenwerte von W sind. Da W aber nicht in Diagonalgestalt ist, kann ich sie nicht direkt ablesen, also verwende ich:

wobei die erste und zweite Fundamentalform ist. Also funktioniert alles.

So nun soll ich auch die Mittlere Krümmung bestimmen: Für diese gilt ja: bzw.

Nun die Frage gilt dies mit der Spur jetzt auch für beliebige Weingartenabbildungen, also so wie die oben? Ich denke nicht, da ja nicht auf der Diagonalen sind!

Ich muss also auch hier eine andere Formel:

z.b.



Meine Ideen:
stimmt meine Annahme?

Ich kann die Eigenwerte ja nur ablesen, wenn die Weingartenabbildung in Diag.form ist.

Danke für die Hilfe! (ps: morgen ist Klausur unglücklich )


Die Mittlere Krümmung ist 0 . (kommt aber auch bei der Spur-Formel schon raus verwirrt )
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Weingartenabbildung: Mittlerekrümmung / Gausskrümmung
Die Determinante einer Matrix ist das Produkt ihrer Eigenwerte Augenzwinkern

Die Gauß-Krümmung ist damit immer die Determinante der Weingarten-Abbildung (egal, wie die Matrix aussieht) und die mittlere Krümmung immer die halbe Spur.

Edit: Übrigens steht deine Frage unter "Meine Ideen:" und deine Idee unter "Meine Frage:" Augenzwinkern
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Weingartenabbildung: Mittlerekrümmung / Gausskrümmung
Vielleicht weil meine Ideen so fragwürdig sind Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »