Merkwürdiges mathematisches Symbol

Neue Frage »

Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
Merkwürdiges mathematisches Symbol
In einer online Mathematik-Vorlesung [Analysis I] (http://www.online-vorlesungen.de/Videos/...vorlesungen.htm , Uni Tübingen, Folge 5) hat der Prof. ein mathematisches Symbol an die Tafel gezeichnet ohne es weiter zu erläutern.

Es handelt sich hierbei um einen Rechteck, mit einem Punkt rechts daneben. Habe schon etwas versucht bei Google zu suchen, jedoch anscheinend mit falschen Suchbegriffen.

Kann mir jemand sagen um was es sich hierbei konkret handelt?

Edit: Falls nötig, könnte ich kurz ein Bild davon machen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Merkwürdiges mathematisches Symbol
Die Vorlesung geht über anderthalb Stunden.
Mach doch einen Screenshot von der entsprechenden Stelle oder nenn zumindest den Zeitpunkt, an dem das Symbol auftaucht.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar!

Es ging um ein Beispiel nach Leibniz (so ziemlich gegen Ende), hier ist ein Bild davon:

[attach]31000[/attach]

Das komische Rechteck befindet sich ganz rechts.

edit von sulo: Grafik eingefügt, Link zu externem Host entfernt.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so Big Laugh
Das ist nur ein Beweiskästchen; den Punkt kannst du ignorieren oder als Satzzeichen hinter die Vier schreiben.
yoyooyoyooy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das Symbol ffür ein Beweis, bzw wenn du den Beweis ausgeführt hast, kommt ein Kästchen dahin!
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte ja sein können, dass es etwas wichtiges ist. Big Laugh

Okay, danke Che! Freude
 
 
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

das steht wohl für "was zu beweisen war", der Punkt gehört nicht zu dem Zeichen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

früher war in vielen Büchern das Quadrat um 45° gedreht, aber vollflächig. Augenzwinkern
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Okay dann doch noch eine Frage, an sulo:

Wie hast du es geschafft das Bild so optimal einzufügen? Hab extra einen externen Link verwendet, da mir die Bildgröße nicht gepasst hat. Aber bei deiner "Arbeit" schien es ja perfekt geklappt zu haben.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Kimyaci,

ich bin auf deinen Link gegangen, habe mir die Grafik gespeichert und dann als Dateianhang hier hochgeladen.
Die Bildgröße war kein Problem. Vielleicht wurde die Größe der Bilddatei ja bei dem Anbieter etwas geschrumpft? verwirrt
Sie hat jetzt 19,9 KB.

smile
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, stimmt beim Upload muss sie verkleinert worden sein. So geh ich dann beim nächsten Mal vor, danke! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »