gebrochenrationale Funktion

Neue Frage »

f (Paul)=0 Auf diesen Beitrag antworten »
gebrochenrationale Funktion
...kann das Thema nicht genauer angeben. Um genau zu sein, benötige ich Hilfe bzw. suche ich nach einer Lektüre um für folgende Aufgabe die Gesetzmässigkeiten nachzulesen.

x²-18/x-5

Aus welchen Parallelen zur x-Achse schneidet der Graph f(x) jeweils eine Strecke der Länge 1,5 LE aus?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst solltest du dir mal eine Skizze zum Sachverhalt machen, hast du das schon getan ?

Im Endeffekt geht es nur um den Abstand zweier Schnittpunkte, welchen man hier entsprechend anpassen muss.
f (Paul)=0 Auf diesen Beitrag antworten »

ja Skizze habe ich, das ist kein Problem. hab auch die Ergebnisse, nur verstehe ich den Sachverhalt nicht.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, das ist ja dann seltsam, denn so eine Skizze (welche ja den Sachverhalt bildlich ausdrückt) sagt eigentlich mehr als 1000 Worte...

Wie gesagt musst du dann zunächst mal allgemein die Schnittpunkte vom Graphen zu f(x)=(x²-18)/(x-5) und der Geraden y=c bestimmen.
f (Paul)=0 Auf diesen Beitrag antworten »

vlt ist es auch zu spät aber ich verstehe nicht wieso man durch Gleichsetzen der bekannten Funktion und der anderen mit 1,5 auf das Ergebnis kommt. ich möchte es verstehen und nicht einfach akzeptienen das es so ist...

(x²-18)/(x-5)=[(x+1,5)²-18]/(x+1,5-5)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
durch Gleichsetzen der bekannten Funktion und der anderen mit 1,5 auf das Ergebnis kommt


Das hat ja keiner behauptet, dass man da irgendetwas direkt mit 1,5 gleichsetzt.
Wie du auf (x²-18)/(x-5)=[(x+1,5)²-18]/(x+1,5-5) kommst, ist mir auch schleierhaft.

In der Aufgabe steht halt was von Schnitt des Graphen von f mit einer Parallelen zur x-Achse y=c und das ist halt der Grund warum man hier die Schnittstellen bestimmen muss.
Danach dann noch benutzen, dass die beiden von c abhängigen Schnittstellen x1 und x2 genau 1,5 LE voneinander entfernt sein sollen und damit dann die Gleichung x2-x1=1,5 nach c auflösen.
 
 
f (Paul)=0 Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist das auch schleierhaft. Der Graph ist nach unten geöffnet, Asymtoten sind: x=5 und y=x+5. in meinen Unterlagen stehen Ergebnisse von x1=4,5 und x2=15,5.

leider war ich an diesem Tag nicht in der Schule, aber die Ergebnisse erzeugen bei mir Fragezeichen...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber die Ergebnisse erzeugen bei mir Fragezeichen...


Wenn ich die ganze Zeit immer nur auf die Ergebnisse gucken würde, hätte ich auch Fragezeichen vor mir.
Das was rauskommt ist doch erstmal völlig uninteressant.
Der Weg dahin - welchen ich dir nun mehrfach beschrieben habe - ist ja das Interessante und Durchführenswerte.

Gibt es einen besonderen Grund warum du statt den von mir beschriebenen Weg zu gehen, mir immer wieder berichtest, dass du die Ergebnisse kennst oder was genau möchtest du noch von mir hören bzw lesen ?
f (Paul)=0 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, was ich möchte habe ich ganz oben schon beschrieben. Und mir geht es darum den von mir genannten Rechenweg zu verstehen und nicht nach einer Alternative zu suchen. Da dir dieser nichts sagt, hat sich das Thema wohl erledigt.

so, für heute mache ich erstmal Schluß...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Naja, was ich möchte habe ich ganz oben schon beschrieben


Ja, und ich habe dir auf jede deiner Fragen geantwortet.

Zitat:
Und mir geht es darum den von mir genannten Rechenweg zu verstehen


Soso, DEIN Rechenweg - und wo soll dieser stehen ?

Sowas wie "Der Graph ist nach unten geöffnet, Asymtoten sind: x=5 und y=x+5. in meinen Unterlagen stehen Ergebnisse von x1=4,5 und x2=15,5." oder " (x²-18)/(x-5)=[(x+1,5)²-18]/(x+1,5-5) " sind doch nur irgendwelche Fetzen, die du irgendwo abgeschrieben hast und kein strukturierter Rechenweg.

Letzteres Zitat deutet wohl darauf hin, dass man die Schnittpunkte des Graphen von f und dem um 1,5 Einheiten nach links verschobenen Graphen bestimmen möchte - das kann man in der Tat auch tun, auch wenn es eher umständlicher ist.

Zitat:
Da dir dieser nichts sagt, hat sich das Thema wohl erledigt.


Erledigt hat sich das hier nur, weil du keine Lust hast mal irgendwas zu machen.
Wenn du einfach mal das gemacht hättest, was man dir hier immer wieder vorschlägt, dann wär die Aufgabe schon längst gelöst und deine abgeschriebenen Aufzeichnungen hätten sich wahrscheinlich dann auch von selbst geklärt.

Somit verbleibt dann leider nur ein Spam-Thread. Finger2
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von f (Paul)=0

f(x) = (x²-18 ) / (x-5)

Aus welchen Parallelen zur x-Achse schneidet der Graph f(x)
jeweils eine Strecke der Länge 1,5 LE aus?


in meinen Unterlagen stehen Ergebnisse unglücklich
von x1=4,5 und x2=15,5.

.

traurig
schade, dass du, f (Paul)=0 , so beratungsresistent bist ..

aber eines solltest du zumindest noch zur Kenntnis nehmen:
die richtigen Ergebnisse sind keine x-Werte
sondern y-Werte, die die beiden gesuchten Parallelen zur x-Achse
beschreiben.. nämlich die Geraden mit den Gleichungen y= 4,5 bzw. y=15,5
............................................................................................................................. Wink
f (Paul)=0 Auf diesen Beitrag antworten »

Also zum Thema keine Lust haben iwas zu machen gebe ich dir Recht, wenn es darum geht nochmal nen anderen Weg zu rechnen. In der Ersten Zeile steht doch ganz deutlich:

Zitat:
suche ich nach einer Lektüre um für folgende Aufgabe die Gesetzmässigkeiten nachzulesen.


zeig mir doch bitte mal die Stelle die du beantwortet hast.

das Ergebnis sieht wie folgt aus:

[attach]31005[/attach]

das brauchen wir auch nicht mehr duchkauen.

die Fetzen, wie du sie bezeichnest sind die ganze Aufgabe, da gibts nicht mehr. Punkt.

und das Ergebnis führt nun mal über die Gleichung

Zitat:
(x²-18)/(x-5)=[(x+1,5)²-18]/(x+1,5-5)


Wo stehen denn nun dieses Gesetzmäßigkeiten? ich sehen 90 Klicks auf diesen Thread und keine Antwort - leider...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
suche ich nach einer Lektüre um für folgende Aufgabe die Gesetzmässigkeiten nachzulesen.


Was meinst du denn mit Lektüre ?
Das ist halt eine Anwendungsaufgabe zu einer gebrochenrationalen Funktion bzw eigentlich auch nur eine Aufgabe zur Schnittpunktbestimmung zweier Graphen.
Ganze Bücher wird es zu einem solchen Aufgabentyp wohl nicht geben.
Evtl wurde eine solche Aufgabe ja schon einmal hier im Forum besprochen, dafür sind wir aber jetzt nicht zuständig, dir das jetzt rauszusuchen. Augenzwinkern

Zitat:
Wo stehen denn nun dieses Gesetzmäßigkeiten? ich sehen 90 Klicks auf diesen Thread und keine Antwort - leider...


Auch wenn du die deutsche Sprache offenbar nicht so richtig beherrscht, könntest du dir etwas mehr Mühe geben.
Mit Gesetzmäßigkeiten hat das auch nichts zu tun und einen Kommentar dazu, was das zu bedeuten hat, findest du in der Tat oben:

Zitat:
Letzteres Zitat deutet wohl darauf hin, dass man die Schnittpunkte des Graphen von f und dem um 1,5 Einheiten nach links verschobenen Graphen bestimmen möchte - das kann man in der Tat auch tun, auch wenn es eher umständlicher ist.
f (Paul)=0 Auf diesen Beitrag antworten »

tja ich danke die für deine "mühevollen" Tips Bioern!

hat mir diesmal leider nichts gebracht, eigentlich war es Zeitverschwendung....
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der Zeitverschwendung (beiderseits) hatte ich ja eh schon erwähnt.
Also was hält dich denn dann noch hier ?
Es ist ja nun mehr als Alles zu der Aufgabe gesagt worden.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@f(Paul)=0
Nur weil Dir die Antwort von Bjoern, der hier übrigens seit Jahren schon gute Hilfe leistet, nicht passt, rechtfertigt das noch lang nicht deine abwertenden Bemerkungen.
Bjoern hat Dir gezeigt, wie man die Aufgabe angeht und wie er auch schon geschrieben hat, gibt es bei einer speziellen Aufgabe keine Gesetzmässigkeiten, die man in ein zwei Sätzen formulieren kann.
Mathematik ist nun einmal bewußt allgemein gehalten, um möglichst viele Fälle gleichzeitig erfassen zu können. Hier ist es halt die Schnittpunktberechnung oder meinetwegen auch das Lösen von quadratischen Gleichungen, auf die es ja letztendlich hinausläuft.

Für die Zukunft: Wenn Du mit einer Antwort nicht zufrieden bist, dann frag nach oder konkretisiere deine Frage. Niemand ist verpflichtet Dir zu helfen und wenn man für den Versuch dann auch noch solche Kommentare als Antwort bekommt, erhöht das nicht die Chancen bei einer anderen Problemstellung wieder jemanden zu finden, der sich der Sache annimmt.
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von f (Paul)=0
...Und mir geht es darum den von mir genannten Rechenweg zu verstehen...


Vielleicht kannst du mit dieser Schrittfolge etwas anfangen, die ja auch schon im Prinzip erklärt wurde:

f(x)=(x²-18)/(x-5)
Aus welchen Parallelen zur x-Achse schneidet der Graph f(x) jeweils eine Strecke der Länge 1,5 LE aus?

Auf einem gewissen Niveau y=c sind die Funktionswerte an der Stelle x sowie 1,5 LE weiter rechts (x+1,5) gleich:

f(x)=c und f(x+1,5)=c

Gesucht ist also c. Gleichsetzen:

(x²-18)/(x-5)=[(x+1,5)²-18]/(x+1,5-5)
--> X1 = 1.5
--> X2 = 7

f(1,5)=c, c=4,5
f(7)=c, c=15,5

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »