Newton Verfahren Iterationsende

Neue Frage »

sam0815 Auf diesen Beitrag antworten »
Newton Verfahren Iterationsende
Meine Frage:
Hallo zusammen,

für die Klausur müssen wir das Newtonverfahren können, allerdings dürfen wir keinen Taschenrechner verwenden. Frage wäre, ob es da einen "Trick" gibt, oder sowas ähnliches, damit man keine Werte mit endlosen Nachkommastellen raus bekommt.



Meine Ideen:
Dann habe ich noch das Problem, dass in der Formelsammlung für das Iterationsende steht "" (habe das mit dem n+1 im Index leider nicht hinbekommen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist das Problem? Wenn die Differenz der letztgefundenen Nullstelle und der vorhergehenden kleiner ist als die (vorgegebene) Fehlertoleranz ...

Ohne TR wirst du wohl nur abgekürzt (gerundet) rechnen können.

mY+
sam0815 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnelle Antwort. Gut wenn die differenz angegeben wir habe ich da kein problem Freude

Und einen Trick wie man den Startwert so wählt, dass man "gute" Zahlen raus bekommt gibt es ja nicht, oder?

Viele Grüße und großes Dankeschön!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newton Verfahren Iterationsende
Zitat:
Original von sam0815
Meine Frage:
Frage wäre, ob es da einen "Trick" gibt, oder sowas ähnliches, damit man keine Werte mit endlosen Nachkommastellen raus bekommt.


Eigentlich nicht. Je näher du einer Nullstelle kommst umso kleiner werden die Unerschiede zwischen und . Je nachdem wie klein dein ist, umso mehr Nachkommastellen musst du berücksichtigen.


Das ist das Abbruchkriterium. Die (absolute) Differenz von zwei aufeinanderfolgenden Iterationswerten muss kleiner sein als . Diese Toleranzgrenze ist entweder vorgegeben oder man legt sie selber fest.

Grüße.

Edit: Ich wollte nicht stören. Hätte wohl nochmal schauen müssen, ob jemand geantwortet hat.
sam0815 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newton Verfahren Iterationsende
wieso stören bin um jede Antwort froh..vielen Dank! Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Kasen: Passt schon, du hast dies ja noch genauer beschrieben.

mY+
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@mythos
Da bin ich aber froh, dass deine Toleranzgrenze so groß ist. Und das trotz der Hitze.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
@mythos
Da bin ich aber froh, dass deine Toleranzgrenze so groß ist. Und das trotz der Hitze.


Big Laugh Big Laugh

Gerade deswegen, da hab ' ich weniger Arbeit Augenzwinkern [.. sitze mit dem Laptop im Garten und habe die Gartendusche in Betrieb; so kann man's aushalten]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »