Verschoben! Geometrisches Problem

Neue Frage »

natural Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrisches Problem
Hi Leute,
eigentlich wollten mein Kumpel und ich heute ein paar Mädels anflirten bis er mich mit einem mathematischen Problem herausgefordert hat:

Man solle zeigen das man in einer Ebene mit unendlich vielen Punkten einen Kreis mit dem Zirkel ziehen kann, der exakt aus 2000 Punkten bestehe.

Als Tipp gab er mir man kann auch dann ein Kreis mit 2001, 2002, 2003 Punkten mit dem Zirkel ziehen.

Das Ende der Geschichte war, das ich nicht darauf kam. Hat jemand von euch hierfür eine Idee?

lg
natural
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Komisch, auf was für Ideen ihr kommt, wenn ihr Mädels anflirtet... Big Laugh

Man kann jedenfalls nicht in allen unendlichen Ebenen solch einen Kreis zeichnen. In der euklidischen Ebene ist das z.B. nicht möglich.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob man vielleicht eine Ebene so definieren kann, dass das möglich ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bleib' lieber beim Anflirten, oder stelle die Frage so, dass man die Aufgabenstellung auch verstehen kann. Big Laugh

Was soll der Sinn dieser Frage sein?
Eine Kreislinie besteht immer aus unendlich vielen Punkten (nie exakt aus einer festen Anzahl von Punkten), wobei man dann auf diesem Kreis beliebig viele Punkte markieren kann.
Eine Ebene besteht ebenfalls immer aus unendlich vielen Punkten, andere gibt es nicht.

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht meinte der Fragesteller 2000 rationale Punkte, also verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was ändert dies? Auch hier müsste es doch mehr bzw. unendlich viele Punkte geben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »