Faltung konstant

Neue Frage »

jaid Auf diesen Beitrag antworten »
Faltung konstant
Hi

Ich habe eine Frage zur Faltung.
Wenn ich F*G =c habe, also Faltung von zwei Zufallsvariabeln ist konstant.
Kann ich dann schliesssen, dass F und G konstant sind?

Ableiten:

Daraus folgt die Dichtefunktion g(x) = 0 und darum sollte G konstant sein und auch F.

Habe aber ein schlechtes Gefühl dabei. Habe ich einen Fehler gemacht?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faltung konstant
Nach welchen Regeln hast du denn die Ableitung gebildet? Hier ist ein Parameter und nicht die obere Integrationsgrenze (und es taucht bei dir daher ein undefiniertes auf).

Auf keinen Fall kannst du folgern, dass beide Funktionen konstant sind. Wenn z.B. konstant ist, dann ist auch konstant (egal, was ist).

Und in diesem Fall ist die Frage eigentlich sowieso überflüssig, denn eine Wahrscheinlichkeitsdichte (auf ganz ) ist nie konstant.
jaid Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, hast recht. Für Dichtefunktionen macht das gar keinen Sinn. Kann man dann aber für Funktionen aus f*g konstant auf f oder g konstant schliessen?

Mir ist gerade eine andere Frage in den Sinn gekommen. Wenn ich eine Zufallsvariable X mit der eine Konstante z.B. 1 falte, verschiebt sich doch die Verteilungsfunktion um 1 nach rechts. Was aber passiert mit der Dichtefunktion?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jaid
Ok, hast recht. Für Dichtefunktionen macht das gar keinen Sinn. Kann man dann aber für Funktionen aus f*g konstant auf f oder g konstant schliessen?

Nein, dazu hatte ich ja schon ein Gegenbeispiel gebracht.

Zitat:
Mir ist gerade eine andere Frage in den Sinn gekommen. Wenn ich eine Zufallsvariable X mit der eine Konstante z.B. 1 falte, verschiebt sich doch die Verteilungsfunktion um 1 nach rechts. Was aber passiert mit der Dichtefunktion?

D.h. du faltest eine reelle Funktion mit einer konstanten Funktion? Wenn die integrierbar ist, dann ist die Faltung konstant und nimmt den Wert des Integrals von an.
Aber wie interpretierst du eine reelle Funktion als Zufallsvariable?

Überleg dir etwas genauer, was du womit falten solltest.
Wieso möchtest du zwei Zufallsvariablen falten? Wie soll das definiert sein?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »