Zwei Tangenten sind Ursprungsgeraden

Neue Frage »

newbie777 Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Tangenten sind Ursprungsgeraden
Hiho ich bereite mich auf meine Feststellungsprüfung für die BOS vor. Nun bin ich fertig mit mein Buch welches mir von der schule empfohlen wurde.(training mathematik wiederholung algebra FOS-BOS volker altrichter) Und ich habe "alles" so weit verstanden Augenzwinkern Bei den Aufgaben der letzten Jahre zeigt sich dass ich wohl doch nicht alles beherrsche was ich gern könnte unglücklich

3.0 Die Parabel P ist der Graph der funktion p:x---> 0,5x^2 - 5x +8

diese habe ich gelöst
x1 =8
x2 =2

S(5l-9)

Ergänzung aus zweitem Beitrag eingefügt, zweiten Beitrag gelöscht. Steffen

3.2 Zwei Tangenten g und h an P sind Ursprungsgeraden.

Ermitteln Sie deren Gleichungen.

Teilergebnis : g:y=-x

3.3 Gestimmen Sie für die Tangente g die Koordinaten des Berührpunktes


Was ich von der Aufgabe verstehe:

Zwei Gerade die beide durch (0l0) verlaufen berühren den punkt P ich kenne die geradengleichung vllt. habe ich auch probleme mit dieser schreibweise denn g:y=-x sagt mir leider nichts ich google schon eine weile und hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen dank
lmnbvc Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Tangenten sind Ursprungsgeraden
y=-x bedeuted, dass der Graph die Steigung -1 besitzt.
[attach]31025[/attach]

Edit opi: Doppelte Abbildung entfernt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Tangenten sind Ursprungsgeraden
Mir scheint, dein Scheitelpunkt ist nicht ganz richtig:



Außerdem hast du dies etwas mißverstanden:
Zitat:
Original von newbie777
Was ich von der Aufgabe verstehe:

Zwei Gerade die beide durch (0l0) verlaufen berühren den punkt P ich kenne die geradengleichung

Die Geraden sollen den Funktionsgraph P der Parabel p in einem noch zu bestimmenden Punkt Q berühren.
newbie777 Auf diesen Beitrag antworten »
Oh oh...
In ordnung mein scheitelpunkt ist falsch... habe ich nach der mir bekannten formel ausgerechnet und im netz kommt auch (5l-9) raus. Was habe ich falsch gemacht? wie komme ich auf den punkt q? da ich ja nicht zeichenen "darf"
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oh oh...
Zitat:
Original von newbie777
In ordnung mein scheitelpunkt ist falsch... habe ich nach der mir bekannten formel ausgerechnet und im netz kommt auch (5l-9) raus. Was habe ich falsch gemacht?

Wie soll ich das wissen, wenn du deine Rechnung nicht postest? verwirrt

Zitat:
Original von newbie777
wie komme ich auf den punkt q? da ich ja nicht zeichenen "darf"

Nimm als Ursprungsgerade die Gleichung y = m*x und bestimme m so, daß die Gerade die Parabel p genau einmal schneidet.
newbie777 Auf diesen Beitrag antworten »
entschuldigung
ich bin etwas durch den wind ...

meine rechnung
x1 =8
x2=2

0,5x^2 - 5x +8
daraus wird 0,5(x^2-10x+16)
x^2-10x+16

[0,5*(x1+x2)]
Xs = 0,5*(8+2) =5


Xs in den term einsetzten
Ys = 25-50+16 =-9

Danke die schnittpunktberechnung zweier funktionen war nicht in meinem buch suche mir grad material raus danke Augenzwinkern
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: entschuldigung
Zitat:
Original von newbie777
Xs in den term einsetzten

Du mußt das natürlich in den ursprünglichen Term einsetzen und nicht in irgendeinen. Augenzwinkern
newbie777 Auf diesen Beitrag antworten »
Ha!
Freude Naja das macht Sinn Augenzwinkern thx für die Mühe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »