Welches Quantil?

Neue Frage »

minnu Auf diesen Beitrag antworten »
Welches Quantil?
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Frage. Wenn ich einen Hypothesentest zum Signifikanzniveau Alpha durchführen soll, woher weiß ich, welches Quantil ich hernehmen muss?

Meine Ideen:
Bei einem zweiseitigen Test würde ich das (1-alpha/2)-Quantil benützen. Aber wann benütze ich bei einem einseitigen Test das alpha-Quantil und wann das (1-alpha)-Quantil?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gerald91 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Ich lern mich grad selber erst in die Statistik ein aber soweit ich weiß ist alpha immer gegeben.
Es ist ja ein maß dafür wie sicher der Test sein soll.

Das "1-alpha" quantil zeigt dir den Bereich auf der linken Seite der Gaußverteilung.
Also wenn du dir denkst die Verteilung geht von 0-1 dann deckst du damit den Bereich bis kurz vor 1
also 1-alpha ab.
Wenn ich mich nicht irre ist deshalb dieses quantil zu verwenden.

Zweiseitig (1-alpha)/2 wegen der Symmetrie des Alphas links und rechts der Verteilung
minnu Auf diesen Beitrag antworten »
Welches Quantil
Hallo Gerald91,

vielen Dank. Jetzt hab ich es verstanden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »